Konzepte und Materialien zum Schutz des Kindeswohls

Weitere Informationen zu "Null Toleranz bei Gewalt"
        www.ekhn.de/ueber-uns/null-toleranz-bei-gewalt.html

Jede Bindung braucht Vertrauen.
        Nur so kann etwas wachsen und sich entwickeln.
        Gerade im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird uns das sehr deutlich vor Augen geführt. Sie lebt von vertrauensvollen Beziehungen zwischen Teilnehmenden und Mitarbeitenden und natürlich auch untereinander.
        Umso wichtiger ist es, sehr aufmerksam und sorgfältig mit diesem Vertrauen umzugehen. Es darf niemals zum Schaden von Kindern und Jugendlichen ausgenutzt werden.
        Unsere Aufgabe als Verantwortliche ist es daher, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bewusst zu stärken und sie vor jeglicher körperlicher, psychischer und seelischer Gewalt zu schützen.
        Im Evangelischen Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim wurde durch die Evangelische Jugend und die Dekanatsjugendreferenten ein Präventionskonzept zum Schutz des Kindeswohls erarbeitet, das in dieser Broschüre vorgelegt wird.
        Ziel dieser Handreichung ist es, die Verantwortlichen im Dekanat und den Kirchengemeinden für den Schutz von Kindern zu sensibilisieren, klare Handlungswege aufzuzeigen und Unterstützung und Beratung durch die Beauftragten für Kindesschutz im Dekanat anzubieten.
        Zusätzlich gibt es Fortbildungsangebote für Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
        Die wichtigsten Materialien und Kontaktdaten finden Sie in dieser Materialsammlung, damit wir alle die wichtige Aufgabe des Schutzes von Kindern und Jugendlichen gut wahrnehmen können.