Berufung

Dekanin Birgit Schlegel in hochrangige EKD-Kommission berufen

Die Dekanin des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim, Pfarrerin Birgit Schlegel, wurde durch die Leiterin der Ökumene-und Auslandsarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Bischöfin Petra Bosse-Huber, Hannover, in den Kontaktgesprächskreis zwischen dem Rat der EKD und der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD) berufen.

Aufgabe dieser Kommission, die vom Ratsvorsitzenden Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und dem griechisch-orthodoxen Metropoliten Augoustinos geleitet wird, ist es, Beziehungen zwischen beiden Kirchen zu fördern und gemeinsame Aufgaben zu erfüllen. Die OBKD wurde 2010 gegründet und vertritt ca. 1,5 Millionen in der Bundesrepublik lebende orthodoxe Christen und Christinnen, die zu mehr als 10 orthodoxen Diözesen gehören. Frau Schlegel gilt als ausgewiesene Kennerin der orthodoxen Kirchlichkeit, war sie doch vor ihrer pfarramtlichen Tätigkeit als Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Geschichte und Theologie der Orthodoxen Kirchen an der Universität Erlangen tätig.