Gottesdienst in Walldorf

Einführung von Pfarrerin Heike Seidel-Hoffmann

Am 28. November 2021 wurde Pfarrerin Heike Seidel-Hoffmann von Dekanin Birgit Schlegel im Gottesdienst in der Neuen Ev. Kirche Walldorf feierlich in ihren Dienst als Pfarrerin eingeführt. „Möge Ihnen die Zeit hier in Walldorf eine gute Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit werden und Ihnen eine Fülle von Erfahrungen schenken unter dem Segen Gottes“, wünschte ihr die Dekanin.

Der Gottesdienst wurde stimmungsvoll mit Gitarren, Gesang und Querflöte von den „Ex-Konfis“ und an der Orgel von Karlheinz Cless begleitet.
        Die 58-jährige Pfarrerin ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter, ist seit November in der Gemeinde und habe bereits den toleranten, freundlichen und offenen Umgang miteinander gespürt. „Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit Jochen Mühl und dem Kirchenvorstand“, so die neue Walldorfer Pfarrerin.
        Heike Seidel-Hoffmann ist in Offenbach aufgewachsen und kam über ihr Engagement in der Friedensbewegung und die Suche nach Gott und dem Sinn des Lebens zum Studium der Theologie. Sie studierte in Frankfurt und München. Ihr Lehrvikariat absolvierte sie von 1991 bis 1993 in der ev. Kirchengemeinde Mainz-Hechtsheim. Ihr Spezialpraktikum führte sie danach zum Presseverband der Bayerischen Landeskirche mit Ausbildungen für Hörfunk, Fernsehen, Printmedien und Drehbuch. Anschließend war sie bis 1994 als freie Mitarbeit beim Ev. Pressedienst, der ev. Funkagentur und beim Bayrischen Rundfunk tätig. Zum Berufsstart ging es in die Wetterau in die Ev. Stadtkirchengemeinde Rosbach v.d.H.. Danach war sie 20 Jahre lang Pfarrerin in Frankfurt, zunächst in Sachsenhausen, danach in der Ev.-lutherischen Dreikönigsgemeinde und in Vertretungsdiensten in verschiedenen Frankfurter Kirchengemeinden. Von 2015 bis 2019 war Seidel-Hoffmann in der kirchlichen Begleitung Geflüchteter im Diakonischen Werk des Ev. Regionalverbandes Frankfurt tätig.  Seit 2019 ist die Seelsorgerin in einer Langzeitfortbildung „geistliche Begleitung“ in der evangelischen Kommunität „Stadtkloster Segen“ in Berlin. Als Gemeindepfarrerin war es ihr immer wichtig zum Beispiel mit modernen Abendgottesdiensten oder moderner Musik im Gottesdienst, Kirche vor allem auch für Jugendliche attraktiv zu gestalten.

Heike Seidel-Hoffmann strahlt Lebendigkeit aus, „kommunikativ und mit einem weiten Herz“, wie sie selbst sagt und dabei könne sie gut spüren, was Menschen brauchen und könne Menschen zusammenführen. Daher wünscht sie sich, Menschen in Walldorf gut in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen zu begleiten und sie in ihrem Glauben zu unterstützen.