Film und Gespräch mit Dokumentarfilmer Peach

Gottesdienst, Film und Gespräch über Straßenkinder in Kathmandu mit dem Filmemacher Justin Peach im EZIB -

Die Eine-Weltgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Mörfelden stellt neues Projekt vor und lädt für Sonntag, den 6.11.2022 um 10.00 Uhr zum Gottesdienst in das Evangelische Zentrum für Interkulturelle Bildung (EZIB) ein und am Montag, den 7. November 2022 um 19.00 Uhr zu Film und Gespräch mit dem Dokumentarfilmer Justin Peach.

Justin Peach und Lisa Engelbach

Endlich ist es wieder so weit: Nach längerer Pause – Corona bedingt – findet im Evangelischen Zentrum für Interkulturelle Bildung (EZIB) wieder eine Projektvorstellung der Eine-Weltgruppe der Kirchengemeinde statt. Am Montag, den 7. November, 19.00 Uhr kommt der Filmemacher und Regisseur Justin Peach ins Gemeindezentrum in der Bürgermeister-Klingler-Straße 25 a, um seinen auf dem Lichter Filmfest Frankfurt International 2021 ausgezeichneten Film „Streetline“ zu zeigen und darüber mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.
        Diesem Film ging der vielfach preisgekrönte Dokumentarfim „Kleine Wölfe“ voraus. Zehn Jahre nach dem Dreh zum Dokumentarfilm „Kleine Wölfe“, kehrten die Regisseur*innen Justin Peach und Lisa Engelbach nach Nepal zurück, um herauszufinden, was aus dem Straßenjungen von damals geworden ist. Sonu ist inzwischen erwachsen und Vater einer kleinen Tochter. Mit der Unterstützung seiner beiden Schwestern versucht er, für die dreijährige Sona zu sorgen.
        In der Hoffnung, ihr eine Kindheit schenken zu können, wie sie ihm und seinen Geschwistern verwehrt blieb, macht er einen Drogenentzug, der es ihm ermöglichen soll, ein neues Leben aufzubauen. Wenn Sona und ihre Freund*innen in den sonnendurchfluteten Straßen Kathmandus spielen, scheinen die Drogenprobleme und finanziellen Nöte ihrer Eltern für einen Moment vergessen. Tatsächlich aber sind sie in allen Lebensbereichen spürbar und drohen, die Zukunft dieser Kinder auf fatale Weise vorzubestimmen. Bereits am Sonntag, den 6.11.2022 wird in einem Gottesdienst um 10.00 Uhr in den Räumen des EZIB die Thematik der Straßenkinder Kathmandus aufgegriffen und zum Film und zum Projekt informiert. Denn die Filmarbeiten blieben nicht ohne Folgen. Das Regisseur*innenpaar gründete zusammen mit Freunden in 2020 den Verein „Kleine Wölfe e.V.“ Ein Gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, in Armut lebenden Familien und speziell den Kindern durch Aktionen und Kampagnen die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern.
        In lockerer Atmosphäre bei streetfood und Tee wird der Regisseur nach dem Film über seine Erlebnisse in Kathmandu und über den Verein berichten. Ein kleiner Verkaufsstand des Weltladens Dornheim mit Produkten aus Nepal rundet das Angebot an dem Abend ab.

Informationen bei Kristin Flach-Köhler EZIB@evakim.de oder 06105 -274700