Gottesdienst in Walldorf weckt Vorfreude auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag

„Jetzt ist die Zeit!“

Am 5. Februar 2023, dem KirchentagsSonntag stimmten sich bundesweit Kirchengemeinden auf den diesjährigen Kirchentag in Nürnberg ein. In Walldorf predigte die stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf zur Losung für den Kirchentag: „Jetzt ist die Zeit“.

Unter dieser Losung aus dem Markusevangelium findet vom 7. bis 11. Juni 2023 der Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt. 2.000 Veranstaltungen laden zu Konzerten, Gottesdiensten, Podien, Workshops, Festen und Diskussionen mit vielen prominenten Gästen ein. Viele aktuelle und gesellschaftspolitische Themen warten darauf, entdeckt zu werden. Teilnehmen können Menschen jeden Alters und jeder Religionszugehörigkeit. „Der Evangelische Kirchentag hat immer die brennenden Fragen der Gesellschaft aufgegriffen und sich als Zeitansage für Kirche und Gesellschaft verstanden,“ so Ulrike Scherf mit Vorfreude auf das große Glaubensfestival. Mit Blick auf Klimakrise und Kriege sagt Scherf: „Wir befinden uns im Umbruch in unserer Gesellschaft. Es ist Zeit, innezuhalten, einen Richtungswechsel vorzunehmen.“

Jesus macht eine Zeitansage
        Auch das erste Kapitel im Markus-Evangelium beschreibt eine Aufforderung zum Umbruch. Johannes war gefangen genommen worden und Jesus ging nach Galiläa und machte eine starke Zeitansage. Mit den Worten: „Jetzt ist die Zeit!“ rief er die Menschen auf, sich Gott zuzuwenden und darauf zu vertrauen, dass Gottes gerechte Welt nahe sei. In ihrer Predigt machte die stellvertretende Kirchenpräsidentin Mut zum Aufbruch, zum Innehalten, zum Umdenken. „Lasst uns Jung und Alt miteinander ins Gespräch kommen, Impulse sammeln, die in die Zukunft führen“, so Ulrike Scherf.
        Gestaltet wurde der Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Heike Seidel-Hoffmann von Kantorin Anna Myasoedova an der Orgel, der Gemeindeband „Die Ex-Konfis“, sowie von Konfirmandinnen und Konfirmanden.
        Im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim werden von Pfarrerin Julia Bokowski, Crumstadt, und von der Fachstelle Bildung für Kirchenvorsteher*innen, Fahrten zum Kirchentag angeboten. Informationen gibt es unter julia.bokowski@ekhn.de und johanna.becker@ekhn.de.