Weltgebetstat "Steh auf und geh!"

Wege zur Veränderung

WGT

Im Gebiet des Evangelischen Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim werden am 6. März 2020 insgesamt 18 ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag gefeiert. Der Weltgebetstag, der in mehr als 120 Ländern der Erde gefeiert wird, kommt in diesem Jahr aus Simbabwe und steht unter dem Motto „Steh auf und geh!“. „Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken.

Sie haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

Die Lage in Simbabwe
        Die Autorinnen des Weltgebetstags 2020 wissen wovon sie schreiben, denn ihre Situation in dem krisengeplagten Land im südlichen Afrika ist alles andere als gut. Überteuerte Lebensmittel, Benzinpreise in unermesslichen Höhen und steigende Inflation sind für sie Alltag und nur einige der Schwierigkeiten, die sie zu bewältigen haben. Die Gründe für den Zusammenbruch der Wirtschaft sind jahrelange Korruption und Misswirtschaft und vom Internationalen Währungsfonds auferlegte aber verfehlte Reformen. Bodenschätze könnten Simbabwe reich machen, doch davon profitieren andere.

Jesus Aufforderung gilt allen
        Dass Menschen in Simbabwe aufstehen und für ihre Rechte kämpfen, ist nicht neu: Viele Jahre kämpfte die Bevölkerung für die Unabhängigkeit von Großbritannien, bis sie das Ziel 1980 erreichten. Doch der erste schwarze Präsident, Robert Mugabe, regierte das Land 37 Jahre und zunehmend autoritär.
        Noch heute sind Frauen benachteiligt. Oft werden sie nach dem Tod ihres Mannes von dessen Familie vertrieben, weil sie nach traditionellem Recht keinen Anspruch auf das Erbe haben, auch wenn die staatlichen Gesetze das mittlerweile vorsehen. Die Frauen aus Simbabwe haben verstanden, dass Jesus Aufforderung allen gilt und nehmen jeden Tag ihre Matte und gehen. Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Engagement: Zum Beispiel in Simbabwe, wo Mädchen und Frauen den Umgang mit sozialen Medien einüben, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen; mit einer Kampagne in Mali, die für den Schulbesuch von Mädchen wirbt. Oder mit der Organisation von Wasserschutzgebieten in El Salvador, verbunden mit Lobbyarbeit zum Menschenrecht auf Wasser.

Aktionen zum Weltgebetstag
        Zusätzlich möchte der Weltgebetstag das hochverschuldete Simbabwe durch eine teilweise Entschuldung entlasten. Deshalb richtet sich der Weltgebetstag, zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen, dem Bündnis erlassjahr.de und anderen mit einer Unterschriftenaktion an die Bundesregierung. Das Geld soll Simbabwe stattdessen in Gesundheitsprogramme investieren, die der Bevölkerung zugutekommen. Unterschriften sind auf einer Unterschriftenliste am Weltgebetstag oder online (www.weltgebetstag.de/aktionen) möglich. Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft.

Ökumenische Gottesdienste im Dekanat zum Weltgebetstag

Bauschheim
        um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche  mit anschließendem Büffet mit afrikanischen Speisen im Gemeindehaus.
        Biebesheim
        um 19.00 Uhr in der katholischen Kirche in Biebesheim
        Astheim
        um 18 Uhr in der  Martin-Luther-Kirche mit anschließendem gemütlichen Beisammensein ,ot landestypischen Spezialitäten
        Bischofsheim
        um 19.00 Uhr mainspitzweit im katholischen Gemeindehaus Christkönig,  Untergasse 12
        Büttelborn
        um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche
        Dornheim
        um 19 Uhr in der Kath. Kirche St. Johannes der Täufer, Adalbert-Stifter-Str. 15, mit anschließendem Austausch im Gemeinderaum bei Köstlichkeiten nach Rezepten aus Simbabwe
        Gernsheim
        um 19.00 Uhr in der Ev. Kirche mit anschließendem Beisammensein im evangelischen Gemeindehaus in der Zwingenberger Straße 11.
        Groß-Gerau/Süd und Berkach
        Um 16.00 Uhr im Festsaal des Altenpflegeheims an der Fasanerie, Brignoler 39, Groß-Gerau
        Groß-Gerau
        um 17 Uhr in der Ev. Stadtkirche Groß-Gerau mit anschließendem gemütlichen Beisammensein mit landestypischen Speisen.
        Kelsterbach
        um 19.00 Uhr feiern die St. Martinsgemeinde, die Christusgemeinde und die katholische Kirchengemeinde Kelsterbach in der Ev. Friedensgemeinde
        Klein-Gerau
        um  18.30 Uhr in der Alten Schule mit anschl. Einladung zur Teilnahme am landestyp. Buffet.
        Königstätten
        um 18.00 Uhr in der Kath.  Johanneskirche, Bensheimer Straße
        Mörfelden-Walldorf
        um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche Mörfelden.  Anschließende gibt es ein gemeinsames Essen nach Rezepten aus Simbabwe.
        Nauheim
        um 18.00 Uhr in der evangelischen Kirche mit anschließendem  gemeinsamen Essen mit landestypischen Gerichten in der Pfarrscheune, Pfarrgasse 13
        Rüsselsheim
        um 18.00 Uhr in der Katholischen Kirche St. Josef, Paul Hessemer Str., mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus.
        Stockstadt
        um 18 Uhr in der Ev. Kirche Stockstadt statt!
        Trebur
        um 18 Uhr in der Ev.  Laurentiuskirche