Asyl in der Kirche

Termin 25. 09. 2019 19:00 – 21:00 Uhr

Ort Ev. Gemeindehaus Groß-Gerau/Süd, Europaring 74, 64521 Groß-Gerau

Interkulturelle Woche

Referent ist Dr. Tobias Krohmer, Vorsitzender von „mAquom – Kirche und Zuflucht e.V. i.Gr.“.
        „Grundsätzlich ist Kirchenasyl stets ultima ratio. Es wird von Kirchengemeinden verantwortungsvoll und nach sehr sorgfältiger Prüfung im Einzelfall gewährt, um schwerwiegende humanitäre Härten und drohende Verletzungen von elementaren Grund- und Menschenrechten abzuwenden“, so Ökumene-Pfarrer Wolfgang Prawitz in der Ankündigung. Gemeinsam mit Pfarrer Jürgen Fuge, der auch mit halber Stelle Pfarrer in der Abschiebehaft ist, wird er diesen Abend moderieren. Im Mai 2019 hat sich der Verein „mAqom - Kirche und Zuflucht e.V. i.Gr.“ gegründet.  „Ha Maqom“ ist der hebräische Begriff für Obdach, Zuflucht, Wohnung und zugleich einer der Namen Gottes. Entsprechend setzt sich „mAqom - Kirche und Zuflucht e.V. i.Gr.“ für die Stärkung der Kirchenasylberatung sowie die Unterstützung von Kirchengemeinden in ihrer Verantwortung für Geflüchtete ein. An diesem Abend möchten die Veranstalter mit Menschen, die konkrete Erfahrungen mit dem Kirchenasyl haben, aktuelle Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik diskutieren und Strategien für das Engagement für geflüchtete Menschen weiterentwickeln.

Details

Veranst. Ökumene-Pfarrer Wolfgang Prawitz und Ev. Kirchengemeinde Groß-Gerau/Süd

E-Mail prawitz@t-online.de