Emporen-Orgelkonzert

Kurs-Nr.: , 31.10.2019, Gustavsburg

Termin 31. 10. 2019 18:00 – 20:00 Uhr

Ort Ev. Kirche, Wilhelm-Leuschner-Str. 10, 65462 Gustavsburg

Kosten Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Musik

Zum bereits achten Mal findet das Emporenkonzert in der evangelischen Kirche in Gustavsburg statt. Alle aufgeführten Werke stehen in der Tonart ES-Dur. Der Kirchenmusiker Rolf Mayer interpretiert Johann Sebastian Bachs Praeludium und Fuge ES-Dur (BWV 552), zudem Praeludium und Fuge ES-Dur (BWV 852) aus dem ersten Teil des Wohltemperierten Klaviers in einer eigener Fassung für Orgel, auch das Original auf dem Klavier wird erklingen.
        Es wirken auch Mitglieder der Ökumenischen Kantorei Bischofsheim mit, die bereits in den Vorjahren  mit Hilfe des Publikums, Choralmelodien aus verzwickten Choralvorspielen herausfiltern werden, quasi ein musikalisches Detektivspiel mit aktiver Zuhörerbeteiligung. Als Originalvorlage dient ein Choralvorspiel aus der Feder des Komponisten Max Reger. Zeitgenössische Improvisationen über die deutsche Nationalhymne und ein bekanntes Abendlied schließen die Veranstaltung ab. Herr Marc Wahler von der katholischen Kirchengemeinde wird als Moderator durch das Programm führen.

Da die Emporen-Sitzplätze relativ begrenzt sind, ist ein frühzeitiges Kommen empfehlenswert.

Veranst. Ev. Kirchengemeinde Gustavsburg

E-Mail ev.kirchengemeinde.gustavsburg@ekhn-net.de