"mit Rechten reden"

Vortrag/Diskussion

Vortrag und Diskussion mit Per Leo
        Moderation: Bernd Heyl

Die Rechten sind da. Sie sitzen in Form der AfD in den Parlamenten, sie nehmen an Veranstaltungen teil, sie geben sich am Arbeitsplatz zu erkennen, in Vereinen, Gewerkschaften und Kirchengemeinden. Kann man mit ihnen reden, muss man mit ihnen reden? Warum eigentlich nicht? Demokratie und Republik leben vom Gespräch, vom Austausch und, ja, auch vom Streit. Bei der Auseinandersetzung mit „Rechten“ und „Neuen Rechten“ geht es nicht nur um die besseren Argumente, es geht auch um die Kunst zu streiten. In dem  Buch „mit Rechten reden“ schreiben die Autoren Per Leo, Maximilian Steinbeis und Daniel-Pascal Zorn warum, wie und worüber sie mit Rechten reden. Und sie denken über das Reden mit Rechten nach. Per Leo stellt das Buch vor und spricht mit uns über das Thema. Per Leo ist Historiker und Bestsellerautor. Seine Dissertation befasste sich mit einer Strukturanalyse weltanschaulichen Denkens. Sein literarisches Debüt »Flut und Boden« wurde für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Details

Veranst. DGB Kreisverband Groß-Gerau, DGB Ortsverband Rüsselsheim, Arbeit & Leben Südhessen, Katholische Arbeitnehmer/innen und Betriebsseelsorge Südhessen, Rüsselsheimer Aktionsbündnis für soziale Gerechtigkeit, ver.di-Vertrauensleute bei der Stadt Rüsselsheim, Pfarramt Ökumene im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim, Katholisches Dekanat Rüsselsheim, GEW Kreisverband Groß-Gerau

Telefon 06142-91367-21

Telefax Langtitel