Dekanat Rüsselsheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rüsselsheim - Groß Gerau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

        AngeboteÜbersicht
        Menümobile menu

        Gemeindepädagogischer Dienst in der Ev. Jugend

        Isabelle Duhmer: Ich bin in den Kirchengemeinden Nauheim und Büttelborn jeweils mit 1/3 Anteil beschäftigt. Mit dem restlichen Drittel bin ich bei Projekten im Dekanat im Einsatz. Zu meinen Schwerpunkten in Nauheim zählen die Arbeit mit Konfirmanden, das Aus- und Weiterbildung von Konfiteamern und eine regelmäßige Kindergruppe. Projektmäßig organisiere ich mit den Teamern das Kirchkaffee und gelegentlich Jugendgottesdienste. In Büttelborn ist mein Schwerpunkt die Theaterarbeit. Ich führe Regie bei 2 Theatergruppen. Das Jugendtheater „Backstage“ besteht aus 9 Mitgliedern zwischen 15-19 Jahren und die „Junge Bühne Büttelborn“ aus ca. 14 jungen Menschen zwischen 15–28 Jahren. Den Vorsitz des Jugendausschusses in Büttelborn habe ich auch inne. Für das Dekanat organisiere ich mit meinem Kollegen Alexander Kurz die Outdoorfreizeit, sowie die „große“ Freizeit von 14 Tagen in Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Bernd Altmann. Mit beiden organisiere ich auch die jährlich stattfinde Jugendleitercardschulung.

        Nicola Herrlich: Seit Januar 2018 bin ich mit einer halben Stelle im Dekanat angestellt.
        Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen: 
        - Die Organisation und Durchführung von Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit
        - Die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden auf Dekanatsebene
        - Die Organisation von Jugendgottesdiensten mit interessierten Jugendlichen aus den Kirchengemeinden
        - Fördermittelakquise für den gesamten Arbeitsbereich
        - Die Betreuung der Homepage der Fachstelle Kinder und Jugend
        - Koordination und Organisation von Großprojekten, wie zum Beispiel Aktionen auf dem Jugendkirchentag

        Innerhalb dieser Schwerpunkte ist eines meiner größten Projekte die Betreuung der jährlich stattfindenden, dekanatsweiten Konfifahrt, die ich zusammen mit meinem Kollegen Alexander Kurz und einem Team aus Ehrenamtlichen plane, organisiere und durchführe.
        Als Ansprechpartnerin bei Ideen zur Kooperation oder Fragen zu unseren Fortbildungsangeboten und zu Fördermöglichkeiten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

        Stefanie Schäfer: Ich bin mit 15 Stunden beim Dekanat Rüsselsheim angestellt. 7 Stunden davon bin ich in der Friedensgemeinde Kelsterbach eingesetzt, mit 8 Stunden bin ich in der Evangelischen Jugend Rüsselsheim tätig. Zu meinen Schwerpunkten in der Friedensgemeinde zählt die wöchentliche Kindergruppe, welche im Airporthotel, einer Flüchtlingsunterkunft in Kelsterbach, stattfindet. Daneben führe ich gemeinsam mit dem Pfarrkollegen eine monatliche Jugendgruppe für Jugendliche ab der Konfirmation durch und berate Ehrenamtliche bei Fragen der Kinder- und Jugendarbeit. In meinem Einsatzbereich im Dekanat erarbeite und bearbeite ich redaktionell Konzepte und Texte für die Öffentlichkeitsarbeit. Daneben biete ich ein 3-monatiges jugendpolitisches Projekt „Gemeinsam Willkommen gestalten“ mit Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in Kelsterbach und dem Kreis Groß-Gerau an.

        Diese Seite:Download PDFDrucken

        Isabelle Duhmer
        Marktstraße 7
        65428 Rüsselsheim
        mobil: 0176/99042375

        isabelle.duhmer@ejggr.de

         

         

        Nicola Herrlich
        Marktstraße 7
        65428 Rüsselsheim
        Tel.: 06142- 91367-34

        nicola.herrlich@ejggr.de

        Stefanie Schäfer
        Marktstraße 7
        65428 Rüsselsheim
        Tel. 06142 / 91367-32

        steffi.schaefer@ejggr.de

        to top