Dekanat Rüsselsheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rüsselsheim - Groß Gerau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

        AngeboteÜbersicht
        Menümobile menu

        Ev. Kirche Nauheim

        Einführung der neuen Jugendleiter/Innen

        In einem feierlichen Gottesdienst wurden am 28. Oktober 2018 13 Jugendliche von Pfarrerin Stefanie Bischof in der evangelischen Kirche Nauheim in ihr neues Ehrenamt eingeführt. Nach ihrer Juleica-Schulung in den Herbstferien wurde ihnen von den Dekanatsjugendreferenten Bernd Altmann, Alex Kurz und Gemeindepädagogin Isabelle Duhmer eine Urkunde überreicht, die jedem Teilnehmenden die kompetente Leitung von Kinder-, Jugend- und Freizeitengruppen bescheinigt.

        Die Juleica-Ausbildung ist die Basis für das ehrenamtliche Engagement in der Jugendarbeit. In den Herbstferien haben die 14-17-Jährigen gelernt, wie eine "Gruppe tickt", welche Methoden und Spiele es gibt und wie man diese anleitet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Maßnahmen organisiert. Auch mit ihrem eigenen Lebensweg und Entwicklungsphasen der Kindheit haben sich die Ehrenamtlichen Teamer/Innen beschäftigt, um bei Streit in der Gruppe oder wenn jemand ausgegrenzt wird, gut reagieren zu können.  „Dafür, dass etwas abgeschlossen und für eure neuen Aufgaben in Euren Gemeinden sollt ihr gesegnet sein“, sagte Pfarrerin Stefanie Bischof und erinnerte an den Zuspruch Gottes an Abraham „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ an einer wichtigen Station dessen Lebens: er fordert ihn auf, seine Heimat zu verlassen und in ein Land zu ziehen, das Gott ihm zeigen wird. Dafür verspricht Gott ihm Begleitung und Schutz durch seinen Segen, aber auch, dass Abraham seinerseits zu einem Segen für andere werden wird. Segen bedeute, dass wir allem, was gut und kostbar ist, mit Dankbarkeit und Freude begegnen können mit dem Zuspruch Gottes.
        Musikalisch wurde der Gottesdienst mit Klavier und Gesang von Henning Hermann stimmungsvoll begleitet.
        Mit Kraft und Zuspruch werden nun die neuen ehrenamtlichen Teamer/Innen die Jugendarbeit in ihren Gemeinden bereichern. Das sind Emily Hoquante, Magnus Treber, Saskia Türk, Marcel Merbach, Torben Hoßfeld, Lara Laub, Milou Werle, Melissa Berz, Cedric Schneider und Louisa Eckhard.

        Heidi Förster
        Öffentlichkeitsarbeit

        Diese Seite:Download PDFDrucken

        to top