Jahresprogramm der Ev. Dekanatsjugend 2021

Aktionen - Fortbildungen - Freizeiten

Ev. Dekanatsjugend

Für das Jahr 2021 hat die Ev. Jugend im Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim wieder ein spannendes Angebot an Aktionen, Jugendgottesdiensten, Freizeiten, Projekten für Konfis sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zusammengestellt, unter Vorbehalte der Corona-Schutzbestimmungen

Freizeiten und Fortbildungen für Kinder und Jugendliche
        Unter dem Vorbehalt der Corona-Schutzbestimmungen sind Sommerfreizeiten sowie ein Fortbildungstag im März geplant. Interessierte können sich bereits für die Jugendfreizeit vom 13. bis 28. August 2021 in Schweden anmelden. Auch der Workshop zum Erhalt der JugendleiterCard, kurz Juleica, ist in den Herbstferien vom 17. bis 23. Oktober 2020 in der Jugendherberge in Speyer geplant. Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahren steht vom 19. bis zum 25. Juli 2020 eine Abenteuerfreizeit in der Eifel auf dem Programm.

Ferienspiele für zuhause

Neu im Programm ist das Ferienangebot für zu Hause. Vom 18. bis zum 22. Oktober 2020 erhalten Grundschüler*innen nach Anmeldung Bastel- und Spielmaterialien nach Hause. Am 24. September 2021 findet in Gernsheim das so genannte „Pre-Event“ zum Jugendkirchentag in Gernsheim 2022 statt. Außerdem stehen die dekanatsweite Konfifahrt Ende Februar sowie ein Konfitag und die Konfidisco auf dem Programm.

Freiwilligendienst (FSJ) ab September 2021
        „Du bist bald mit der Schule fertig und suchst eine sinnvolle und spannende Beschäftigung und möchtest dich sozial engagieren? Dich interessiert der Bereich Kinder- und Jugendarbeit? Du hast Lust, in einem Team gemeinsam Projekte vorzubereiten und durchzuführen? Du willst Erfahrung in der Verwaltung sammeln?  Dann bewirb dich bei uns für ein FSJ / BFD!“ So die Ankündigung im Jahresprogramm. Im Freiwilligendienst bei der Ev. Jugend bestünden, so Dekanatsjugendreferent Bernd Altmann, „viele Möglichkeiten, Dinge auszuprobieren, Verwaltungsabläufe sowie die Organisation von Veranstaltungen vom Anfang bis zur Durchführung kennenzulernen.“ Weitere Informationen geben Bernd Altmann und Alexander Kurz unter djr@ejggr.de.
        Das Jahresprogramm steht als Download unter www.ejggr.de oder im rechten Feld dieser Website.