Evangelisches Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim

Das Evangelische Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim, mit derzeitigem Sitz in Rüsselsheim, umfasst ca. 66.000 evangelische Christ*innen in 35 Kirchengemeinden und entspricht dem Landkreis Groß-Gerau.
        Der Landkreis ist im Norden geprägt von Industrie, produzierendem Gewerbe und einer vielfältigen Bevölkerungsstruktur mit Menschen aus über 120 Nationen. Im Süden sind eher ländlich geprägte Regionen verortet. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die interkulturelle Arbeit, Nachhaltigkeit und die Entwicklung des ländlichen Raums.

Das Dekanat bildet dabei die mittlere Verwaltungseinheit zwischen der Gemeinde- und der gesamtkirchlichen Ebene. Mehrere Dekanate sind zu einer Propstei zusammengefasst. (Weitere Informationen zum Aufbau der Landeskirche unter http://www.ekhn.de/ueber-uns/aufbau-der-landeskirche.html).

Geleitet wird das Dekanat von der Dekanatssynode, deren Delegierte von den Kirchenvorständen gewählt werden. Die Synode wählt einen Dekanatssynodalvorstand (DSV), den sie mit den laufenden Geschäften betraut. In den neuen DSV werden 13 Mitglieder gewählt, deren Vorsitzender Präses die Sitzungen der Synode und der Vorstandssitzungen leitet.

Die Synode wählt auch die Dekanin/ den Dekan. Zu ihren/seinen Aufgaben zählt die Dienstaufsicht über die Pfarrerinnen und Pfarrer und die Beratung der Kirchengemeinden. Außerdem repräsentiert sie/er die Kirchenleitung im Dekanat.

Im Dekanat arbeiten Pfarrerinnen und Pfarrer, Verwaltungsfachkräfte, Kantor/Innen, Gemeindepädagogen, ein Männerbeauftragter, sowie Pfarrerinnen und Pfarrer für Seelsorge und Beratung in Klinik und Notfallseelsorge, für die Altenheimseelsorge ist eine Mitarbeiterin im gemeindepädagogischen Dienst verantwortlich.
        Die Handlungsfelder Öffentlichkeitsarbeit, Bildung, Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung werden von  Fachreferenten bzw. Pfarrer*innen betreut.
        Die Evangelische Jugend ist mit Jugendreferenten, Gemeindepädagoginnen und einer Stelle für das Freiwillige Soziale Jahr im Dekanat vertreten.