Die Dekanatssynode

Die Synode des Dekanates Groß-Gerau-Rüsselsheim ist das Parlament der ca. 66.000 evangelischen Christ*innen im Landkreis Groß-Gerau. (Synode bedeutet „Zusammenkunft“).

Die Dekanatssynode aus den gewählten und berufenen Delegierten aus 35 Kirchengemeinden im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim - das seit 2019 dem Landkreis Groß-Gerau entspricht - ist nun für sechs Jahre im Amt, tagt drei Mal pro Jahr, setzt Schwerpunkte und Ziele für die Gestaltung der Kirche in der Region, bildet Ausschüsse und verabschiedet den Dekanatshaushalt.

Darüber hinaus informiert sich die Synode über die Arbeit im Dekanat und arbeitet durch die Festlegung der Arbeitsziele im Dekanat an der Entwicklung von „Kirche in der Region“ mit.