Ev. Dekanat unterstützt Fridays For Future

Dekanin Birgit Schlegel plädiert für sofortiges Handeln

Dekanin Birgit Schlegel

Haben wir wirklich 30 Jahre Zeit? Bis 2050? Wenn die Europäische Kommission den "grünen Deal" umzusetzen plant? Dekanin Birgit Schlegel plädierte am Klimastreiktag in Groß-Gerau für sofortiges Handeln: "Kein Frieden ohne ein sehr breites Engagement für den Schutz des Klimas und unsere Ressourcen auf der Welt. Kein Frieden ohne Klimagerechtigkeit." Auch Gisela Kögler und Else Trumpold aus dem Vorstand des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim hatten sich dem Klimastreik von Fridays for Future angeschlossen.

Dekanin Birgit Schlegel am Klimastreiktag in Groß-Gerau, 25. September 2020:
        (Rede als Download im rechten Feld, auf mobilen Geräten unten im Feld)

"Die Corona-Pandemie hat uns doch gezeigt, dass wir unsere Lebensweise schon verändern können, wenn wir es wollen, bzw. müssen. Wir haben uns eingeschränkt, lieb gewonnene Gewohnheiten aufgegeben, um uns und andere zu schützen und dabei auch – trotz der Probleme und auch der Angst in dieser Zeit - entdeckt, dass vieles auch anders gehen kann. Dass Menschen von zu Hause aus arbeiten können, dass Fahrräder gute Fortbewegungsmittel sind, oder einfach, dass man weniger braucht, als man immer dachte. Also warum nicht auch in Fragen des Klimaschutzes? Wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen, müssen wir entschieden handeln. Gut. Die Europäische Kommission hat mit dem grünen Deal das Thema Umwelt zu einer ihrer Prioritäten gesetzt und einen – so in ihren eigenen Worten – ambitionierten Plan für Klima- und Umweltschutz vorgelegt.2050 soll Europa ein klimaneutraler Kontinent sein. Und China hat jetzt nachgezogen mit dem Ziel 2060."

Verantwortung mit Selbstkritik
        Stefan Klaffehn, Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung und Diakonie im Dekanat in einer Pressemitteilung: „Weil wir uns unserer Verantwortung für die Schöpfung stellen wollen, bitten wir die Mitglieder unserer Kirchen und kirchlichen Organisationen,  ihr Engagement für Klimagerechtigkeit sowohl im persönlichen als auch im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben deutlich zu verstärken und auch die Demonstrationen zu unterstützen.“ Seit vielen Jahren werde in der EKHN und auch im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim in vielen Veranstaltungen und Kooperationen der Zusammenhang von Frieden, Klimagerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung deutlich gemacht. Dabei gelte auch der selbstkritische Blick auf das, was Kirche noch in den eigenen Reihen zu wenig tue und dass in der Konsequenz der Umsetzung einiger Forderungen Handlungsbedarf liege.

Das Evangelische Dekanat Groß-Gerau – Rüsselsheim ist überzeugt davon, dass es richtig ist, sich mit Fridays for Future gemeinsam auf den Weg zu machen, hin zu mehr Klimagerechtigkeit. Das Bündnis ‚Churches for Future’, zu dem die EKHN gehört, hatte den Aufruf zum Klimastreik bereits 2019 unterstützt.

EKHN zu Nachhaltigkeit und Schöpfung: