Auftaktveranstaltung zum Jugendkirchentag 2022 in Gernsheim

Heute. Zusammen. Für Morgen!

„Heute. Zusammen. Für Morgen!“ Das ist das Motto des 11. Jugendkirchentages, der vom 16. bis 19. Juni 2022 in Gernsheim stattfinden wird. Am Freitag, den 24. September gab es einen Vorgeschmack auf das Programm mit „Gesprächen und Begegnungen mit wunderbaren Menschen“ direkt am Rhein mit Musik und leckerem Essen.

Zwischen Hafen und kleinläufiger Innenstadt werden vier Themenparks fußläufig gut zu erreichen sein. Große Wiesen und Flächen laden dazu ein, große Aktivitäten zu veranstalten.
        Direkt am Rhein wird die Ev. Jugend des Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim im
        Themenpark 1 Angebote zum Thema „Lebenswelten und Identität“ platzieren. Ebenfalls am Rhein lädt der Themenpark 2 zu Aktionen und Angeboten rund um „Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit“ ein. Direkt über den Rhein ist dann der Themenpark 3 zu erreichen mit dem Thema „Digitales und Soziale Medien“. Auch ein Ehrenamtsbereich mit Nachtcafé und ein großes Sportgelände erwartet etwa 4000 Jugendliche zum Jugendkirchentag 2022.  Seit Freitag, den 24. September 2022 ist die neue Homepage unter www.jugendkirchentag.de online mit allen weiteren Informationen.
        Der Jugendkirchentag wird von Jugendlichen für Jugendliche aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) veranstaltet. Zum Programm gehören Konzerte, Workshops, Jugendgottesdienste, Sport, Theater und Partys.
        Timo Schmidt, einer der Botschafter des Jugendkirchentags, sagte: „Ich habe Lust auf den Jugendkirchentag, der zeigt, dass Kirche cool sein kann und für Jugendliche eine ganze Menge bietet.“  Auch Dekanin Birgit Schlegel freut sich über die Großveranstaltung im eigenen Dekanat: „Kirche muss durch Aktionen und vielfältige Angebote für Jugendliche erfahrbar werden und ich hoffe, dass genau das dort gut gelingen wird.“

Anmelden können sich Einzelne und Gruppen für den Jugendkirchentag ab Dezember 2021.

Für die Redaktionen:

Kontakt:
        Arbeitsstelle Jugendkirchentag
        Wiebke Heß (Öffentlichkeitsarbeit Jugendkirchentag)
        wiebke.hess@ekhn.de