Gottesdienst in der Ev. Kirche Königstädten

Kindern und Jugendlichen den Glauben durch Projekte näherbringen

In einem feierlichen Gottesdienst am 25. November 2022 um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche in Königstädten wurden die frisch ausgebildeten Jugendleiter*innen vorgestellt und Gemeindepädagogin Maike Volk in ihren Dienst in der evangelischen Jugendarbeit im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim eingeführt.

„Fürchte dich nicht vor dem, was da kommt, denn Gott ist mit dir. Im Segen verspricht Gott uns, für uns da zu sein.“ Mit diesen Segensworten führte Jugendpfarrerin Stefanie Bischof die elf Jugendlichen in ihren Dienst als ehrenamtliche Jugendleiter*innen ein. In den Herbstferien hatten die Jugendlichen mit Jugendreferenten Bernd Altmann und Alexander Kurz an sieben Tagen gelernt, was für die Leitung von Kinder- und Jugendgruppen relevant ist. Dazu zählen Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Entwicklungspsychologie, Großgruppenspiele, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Erste-Hilfe, Planung und Kalkulation von Angeboten und Freizeiten. „Wir freuen uns, dass wir Euch in diesem Gottesdienst unseren Dank aussprechen können“, so Bernd Altmann.
        Lars Schmidt, Larissa Rippin, Robert Ax, Kristina Hill, Svea Reitz, Michel Reitz, Hanna Sophie Albert, Emily Massey, Margarethe Guthmann und Sophia Wagner und Laiba Riaz bekamen im Gottesdienst ihr Zertifikat überreicht, das sie zur Beantragung der Jugendleitercard (JuLeiCa) berechtigt. Von Julia Sadina, Lena Felbinger und Sophie Schechinger bekamen die „Juleicas“ zur Begrüßung und zum Dank eine Tasse der Ev. Jugend überreicht.

Einführung von Gemeindepädagogin Maike Volk
        Maike Volk aus Groß-Gerau hat seit November 2022 die befristete Stelle als Elternzeitvertretung der Gemeindepädagogin Nicola Herz in der Ev. Jugendarbeit im Dekanat übernommen. In diesem Sommer hat sie ihr Studium als Sozialarbeiterin mit gemeindepädagogisch-diakonischer Zusatzqualifikation an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt abgeschlossen. Seit elf Jahren engagiert sich Maike Volk bereits in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadtkirchengemeinde Groß-Gerau, in der sie auch Kirchenvorsteherin ist und auf Dekanatsebene. „Kindern und Jugendlichen den Glauben durch Projekte und Angebote näher zu bringen, liegt mir am Herzen“, sagt die engagierte neue Mitarbeiterin.
        Dekanin Heike Mause führte die 26-Jährige mit einem Segen in ihren Dienst im Dekanat ein und sagte: „Ich wünsche Ihnen viel Freude an der Arbeit, im Miteinander, im Team und bei allen Aktivitäten, bei denen Sie unterwegs sind.“ Heike Mause hob hervor, dass Heike Volk als Teamerin und Mitglied der Ev. Dekanatsjugend bereits mit vielem im Dekanat vertraut sei. Dabei werde sie als ruhig, ausgeglichen und zuverlässig beschrieben. „Großartige Eigenschaften, wenn man im Team miteinander unterwegs ist.“
        Der Gottesdienst wurde an der Orgel von Magnus Treber begleitet.