Dekanat Rüsselsheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rüsselsheim - Groß Gerau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

        AngeboteÜbersicht
        Menümobile menu

        Gottesdienst ins Wohnzimmer - freitags um 19.00 Uhr

        Lebeworte - livingroom@ekhn.de

        EKHN

        Still werden, weil die Worte fehlen, beten?... ein Licht anzünden? Was tun, wenn wir angesichts der Nachrichten lieber den Kopf in den Sand stecken würden? - Am Freitag, den 27. März 2020 lief der erste EKHN-Gottesdienst für's Wohnzimmer unter livingroom@ekhn.de. Moderiert von Pfarrer Fabian Vogt (EKHN) mit der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf im Gespräch und mit einem "Lebewort" aus der Bibel, das ihr - und vielleicht auch uns - Kraft gibt, geben kann...

        "Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten! Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen!"  (Psalm 27,1)

        Livingroom heißt das neue "Format" im "EKHN-Fernsehen". Ein Gottesdienst fürs Wohnzimmer, für uns daheim, unabhängig von Raum und Zeit, im Glauben verbunden, immer freitags, 19.00 Uhr, seit dem 27.März 2020. Und man kann dieses Video auf Youtube "Wohnzimmer-Gottesdienst" auch als Video zeitlos hören und sehen und feiern. So habe ich den Gottesdienst unter livingroom@ekhn.de heute früh gesehen - als Zuspruch für meinen Tag - und gebe hier ein paar Eindrücke weiter:

        Was gibt's da zu sehen und zu hören?
        Eine Anmoderation von Pfarrer Fabian Vogt, eingespielte Fotos, die man gerne anschaut, und dann das "Studiogespräch". Nebeneinander - mit Abstand natürlich - sitzen Fabian Vogt und die Pfarrerin und stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf im "Studio", aufgenommen in den Räumen der Ev. Akademie Frankfurt (am Römer). Eine lockere Atmosphäre, total professionell gedreht und inszeniert, sowie wenn Margot Käßmann in einer TV-Talkshow sitzt und von ihrem Glauben, von sich persönlich erzählt...nur besser!
        Lebewort von der Pfarrerin und stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf
        Ulrike Scherf, das war die Vorgabe, hatte ein "Lebewort" (wie es Luther mal formuliert hat) aus der Bibel mitgebracht, den oben eingerahmten Text aus Psalm 27,1. Und sie erzählt, seit wann, wann immer und warum ihr diese Worte persönlich Kraft und Vertrauen schenken. Klar, meint sie, würde auch sie angesichts der Bilder aus Italien, von den Ärzten, zur Corona-Pandemie, gerne mal den Kopf in den Sand stecken. Geht aber nicht! 
        Vor wem sollte ich mich fürchten?
        Ulrike Scherf erzählt, warum sie dieser Bibeltext, s.o., bewegt: Man müsse nicht alles aus sich selbst schöpfen. "Kein Mensch fällt aus Gottes Liebe heraus. Wir alle sind in Gott behütet." 
        Damit fühle sie sich im Vertrauen auf Gott geborgen. - Und ich jetzt auch.

        Wie sich wohl unsere Kirche verändern wird? fragt Fabian Vogt.
         
        Pfarrerin Scherf antwortet, sie werde digitaler werden, auch mit Blick auf Nachhaltigkeit, neue Perspektiven schaffen, auch für Ehrenamtliche....

        Ich freue mich schon auf nächsten Freitag. Dann wird Fabian Vogt aus der Ev. Akademie Frankfurt wieder zu uns in die Wohnzimmer kommen. Mit einem neuen Gast. Vielleicht interessiert es Sie, dann können Sie sich diesen Gottesdienst im Wohnzimmer/ Livingroom jeder Zeit ansehen.

        Glauben unabhängig von Raum und Zeit
        Hier können Sie diesen EKHN-Livingroom-Premiere-Gottesdienst vom 27. März 2020, 19.00 Uhr sehen und hören.

         

        Heidi Förster
        Öffentlichkeitsarbeit

        service/massnahmen-gegen-corona/living-room-freitags-gottesdienst-zu-hause.html

        Diese Seite:Download PDFDrucken

        to top