Haus Rheinaue

Ökumenische Maiandacht

Haus Rheinaue

Altenseelsorgerin Bianka Jacobsen-Mulongo freut sich, dass am 3. Mai 2023 die Bewohner*innen des Haus Rheinaue Gernsheim nach Corona endlich wieder gemeinsam eine Ökumenischen Maiandacht im Park feiern konnten.

Aus organisatorischen Gründen, so der Vorsitzende des Fördervereins Herr Reis, musste die beliebte ökumenische Maiandacht in diesem Jahr im Park des Seniorenpflegeheimes Haus Rheinaue abgehalten werden. Ein Novum, denn in den vergangenen Jahren vor Corona wurden interessierte Bewohnerinnen und Bewohner per Shuttleservice nach Maria Einsiedel den traditionellen Ort der Maiandacht transportiert.
        Bei schönstem Wetter kamen zahlreiche Gäste, aktive Mitglieder des Fördervereins und natürlich viele Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses zu der ökumenischen Andacht.
        Für die Gottesdienstgestaltung zeichneten sich Frau Jacobsen-Mulongo (Altenheimseelsorge ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim), Frau Jahn-Schader (Ehrenamtliche im katholischen Wortgottesdienstverkündigung) und Frau Kohlbrecher (Ehrenamtliche für Kirchenmusik) verantwortlich. Für die Fürbitten konnten Freiwillige gewonnen werden. Vom Förderverein lasen an Frau Meffert und Herr Reis sowie Frau Gutjahr und Frau Metzner vom Haus Rheinaue.
        Das Hausmeisterteam sowie Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes sorgten im Vorfeld für die Bestuhlung, Altargestaltung und für die Technik.
        "Mein Dank geht an alle helfenden Hände, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung zu organisieren, und die zum Erfolg beigetragen haben", so Bianka Jacobsen-Mulongo.
        "Alle Beteiligten und Gäste haben die erste Maiandacht nach Corona sichtlich genossen und waren froh endlich wieder gemeinsam an einer ökumenischen Veranstaltung teilnehmen zu können."