Chöre proben digital - Kirchenmusik im Dekanat

Chorarbeit unter Coronabedingungen

Frank Andres

Weihnachtszeit in Corona ohne Musik? Nein! Viele Chöre im Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim - also im Kreis Groß-Gerau - proben digital. Wie das geht, weiß Dekanatskantorin Gunhild Streit. Sie hat alle Evangelischen Chöre und Ensembles mit Kontaktdaten auf dieser Homepage zusammengestellt.

Das Foto zeit den Ev. Posaunenchor Gernsheim. Ein gemischter Chor aus etwa 20 Musikern im Alter von 8 bis 80 Jahren. Sie spielen alte und moderne Kirchenmusik, konzertante Stücke, Swing, Gospel und Unterhaltungsmusik. Und wie man auf dem Foto von Frank Andres erkennen kann, macht das gemeinsame Musizieren unter Leitung von Jens Adler großen Spaß.
        Auf dieser Website finden Sie alle Chöre und Ensembles mit Kontaktdaten aufgelistet. Wer mitmachen will - auch digital - ist herzlich willkommen.
        Gern gibt Kirchenmusikerin Gunhild Streit weitere Auskünfte. Erreichbar ist sie per Mail unter gunhild.streit@ekhn.de und telefonisch dienstlich in der Ev. Kirchengemeinde Biebesheim unter 06258-82236.

Dekanatskantorin Gunhild Streit zu Proben in Corona

"Zurzeit dürfen sich Sängerinnen und Sänger leider nicht zu regelmäßigen Chorproben treffen. Dennoch suchen viele Chorleitende nach alternativen Möglichkeiten, um mit ihren Choristen in Kontakt und an der Musik dran zu bleiben. So machen sie z.B. CD-Aufnahmen von Chorstimmen und verteilen sie zusammen mit Noten, damit die Sänger*innen zuhause alleine üben können. Viele Kirchenmusiker*innen nutzen WhatsApp  oder E-Mail und verschicken darüber kleine Texte, Audios und Impulse. Eine Möglichkeit sich „auf Entfernung“ zu sehen, sind Videochorproben. Hierbei verbinden sich die Chorleiter*innen mit ihren Choristen über Internet in einer Sitzung und haben nun die Möglichkeit, Stimmproben abzuhalten oder sich einfach nur auszutauschen."

____________________________________

Evangelisches Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim