Erfahrungen und Erinnerungen festhalten

Erfahrungsbox zur KV-Arbeit wandert durchs Dekanat

Im Evangelischen Dekanat macht jetzt eine "Erfahrungsbox" für Kirchenvorsteher*innen die Runde. Nach sechs Jahren im Ehrenamt der Kirchengemeinden können Erfahrungen festgehalten und weitergegeben werden. Eine Idee der Bildungsbeauftragten Elke Deul und Johanna Becker.

Neun "Erfahrungsboxen zur Kirchenvorstandsarbeit" gehen Ende April bis zum 11. Juni 2021 auf die Reise durch das Dekanat. Sie enthalten symbolisch typische Gegenstände der KV-Arbeit: Fotos, Bibel, Kirchenrecht, Schlüsselanhänger, Tasche und ein Tagebuch.
        Die Gegenstände sollen dazu anregen, über die bisherige Zeit im Kirchenvorstand nachzudenken, weitere Gegenstände oder Fotos zu ergänzen und eigene Erfahrungen im Tagebuch festzuhalten. Gleich einem "Staffelstab" werden die Boxen dann an jeweilig andere Kirchenvorsteher*innen im Dekanat weitergegeben. Ziel dieser Aktion sei es, so Bildungsbeauftragte Elke Deul, Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Arbeit im Kirchenvorstand zu sammeln und sie für die neuen Kirchenvorsteher*innen, die am 13. Juni 2021 gewählt werden, nutzbar zu machen.

Die Box enthält diesen Brief von Elke Deul und Johanna Becker:

Liebe Kirchenvorsteherin, lieber Kirchenvorsteher,                                                April 2021

wir sagen Ihnen ein herzliches DANKE, für Ihre Gedanken, Ihre Hoffnungen und Ihre tatkräftige Mitarbeit im Kirchenvorstand Ihrer Gemeinde! Diese Amtsperiode geht bald zu Ende und die Wahl für die nächste Runde der Kirchenvorstands-Arbeit steht „vor der Tür“. Viele von Ihnen werden Ihr Engagement fortsetzen, andere werden sich verabschieden. Doch bestimmt haben Sie alle jede Menge Erfahrungen in den zurückliegenden Jahren sammeln können:

-          Gute Erfahrungen mit gelingenden Diskussionen, Projekten oder Entscheidungen;

-          Überraschende Erfahrungen, mit denen Sie nicht gerechnet haben;

-          Schwierige Erfahrungen, bei denen etwas nicht gelingen oder nicht positiv abgeschlossen werden konnte;

-          Lustige Erfahrungen, die Sie zum Schmunzeln oder Lachen gebracht haben;

-          Ermutigende Erfahrungen, mit denen Sie sich Neues zutrauen konnten.

Häufig bleibt wenig Zeit und Raum, um sich gegenseitig davon zu berichten. Damit Ihre Erfahrungs-Schätze nicht verlorengehen und an andere weitergegeben werden können, schicken wir als regionale Ehrenamtsakademie mehrere Erfahrungsboxen auf Entdeckungsreise durch das Dekanat.

In der Box finden Sie Gegenstände und Fotos, die wir als Symbol für die KV-Arbeit ausgesucht haben. Lassen Sie sich davon anregen, über Ihre KV-Zeit nachzudenken und ergänzen Sie in der Kiste (Gegenstände, Fotos, Presseberichte,…), was Ihrer Meinung nach fehlt.  Gerne können Sie uns auch eigene Fotos oder Berichte unter folgender e-mail-Adresse zusenden: elke.deul2@ekhn.de

Und: Wir freuen uns sehr, wenn Sie im KV-Tagebuch Ihre beste, überraschendste, schwierigste, lustigste, ermutigendste Erfahrung beschreiben – gerne mit Namen oder anonym, ganz wie es für Sie passend ist.

Wenn Sie Ihre Erfahrungen in die Box gelegt haben, geben Sie die Box an eine/n andere/n Kirchenvorsteher/in weiter. Das kann jemand aus der eigenen Gemeinde oder aus einer anderen Gemeinde sein – Sie selbst bestimmen den Weg der Box.

Wir sind sehr gespannt auf Ihre Erfahrungen, aus denen wir im Anschluss eine Schatzkiste für das gesamte Dekanat gestalten wollen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Elke Deul und Johanna Becker

!!!Wichtig!!! Bitte die Box entweder bis 11. Juni 2021 im Dekanat abgeben oder unter der Tel-Nr. 0151 65624118 um Abholung bitten.

Regionale Ehrenamtsakademie im Evangelischen Dekanat Groß-Gerau – Rüsselsheim
        Johanna Becker & Elke Deul, Marktstraße 7, 65428 Rüsselsheim, Tel: 06142/91367-20