Workshop im Ev. Zentrum für Interkulturelle Bildung
Interkulturelle Kompetenz üben
EZIB21.03.2018 hf Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
„In unserer Gesellschaft leben ganz unterschiedliche Menschen. Sie haben ihre eigene Art, ihre eigene Sprache, ihre persönlichen Befindlichkeiten, Träume, Ziele, Stärken und Schwächen. Wenn du Kinder und Jugendarbeit für möglichst viele junge Menschen anbieten möchtest, macht es Sinn, deine Arbeit an diese Realität anzupassen und jede/n auf ihre/seine Art als besonders und wertvoll anzuerkennen“, heißt es in der Ankündigung.
In der Fortbildung wird mit Rollenspielen und Dialogübungen aufgezeigt und eingeübt, wie man als Gruppenleiter/in Fettnäpfchen und Missverständnissen vorbeugen kann und eine wertschätzende, nachfragende Haltung in multikulturellen Gruppen entwickeln kann.
Kristin Flach-Köhler ist Gemeindepädagogin und interkulturelle Trainerin im Ev. Zentrum für interkulturelle Bildung (EZIB), ein „Startup“ des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim, das seit März 2016 örtlich an das Ev. Gemeindezentrum in Mörfelden angedockt ist. Exemplarisch und wissenschaftlich begleitet initiiert Flach-Köhler vor Ort Fortbildungen und Angebote - von der Hausaufgabenhilfe bis zum Kitchen-Talk - zur Begegnung von Menschen der Stadt mit unterschiedlicher Herkunft und zur Förderung der interkulturellen Kompetenz Haupt- und Ehrenamtlicher. Die Fortbildung wird gemeinsam mit Felicitas Jung von der Ev. Jugend im Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim angeboten.
Anmelden können sich Interessierte im Ev. Dekanat Groß-Gerau telefonisch unter 06142/ 9136730 oder per Mail unter fsj@ejggr.de. Die Teilnahme kostet 10 Euro, für Inhaber/Innen der JuLeiCa ist die Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen mit Flyer und Anmeldeformular finden Sie im rechten Feld dieser Seite.
Heidi Förster
Öffentlichkeitsarbeit
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken