Freizeiten, Fortbildungen, Projekte

Jahresprogramm der Ev. Jugend 2024

Ev. Jugend

Das Jahresprogramm 2024 der Ev. Jugend bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Angebot an Aktionen, Jugendgottesdiensten, Freizeiten sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

In diesem Jahr findet die Vollversammlung der Evangelischen Jugendvertretung am 18. Februar 2024 um 15.30 Uhr mit einer Vorstellung der Arbeit und einer Neuwahl statt. Wahlberechtigt sind alle anwesenden Delegierten aus den Kirchengemeinden des Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim, sowie die Vertretungen der übergemeindlichen Arbeit. Bei einem Jugendgottesdienst um 17.00 Uhr wird die neuaufgestellte Jugendvertretung in ihr Amt eingesegnet und die ehemaligen Mitglieder verabschiedet.
        In den Osterferien vom 2. bis zum 5 . April findet wieder ein Musikworkshop für Interessierte ab 13 Jahren statt.  Die Jugendlichen benötigen keinerlei Vorkenntnisse und bereiten sich an vier Tagen mit Gesang, Gitarre, Bass oder Schlagzeug für ein gemeinsames Konzert vor. Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit sind am 27. April zu einem Fortbildungstag eingeladen der auch zur Verlängerung der Juleica berechtigt.
        Anmelden können sich Jugendliche auch für die Freizeiten in diesem Jahr.
        Vom 16. bis zum 23. August 2024 findet eine Outdoorfreizeit für 10 bis 12-jährige in einem Selbstversorgerhaus in Dagobertshausen bei Marburg statt. Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren geht es dieses Jahr vom 29. Juli bis zum 12. August nach Norwegen. Für Jugendliche, die selbst als Teamer*innen aktiv werden wollen, findet in den Herbstferien vom 19. bis zum 25. Oktober 2024 eine Juleica-Schulung in Bad Kreuznach statt. Während der Schulung lernen die Jugendlichen Inhalte der Gruppenpädagogik, wichtige Informationen über Aufsichtspflicht, Kindesschutz, Planung von Freizeiten und Gruppenangeboten, Spielpädagogik und vieles mehr.
        Junge Erwachsene ab 18 Jahren sind herzlich eingeladen, bei der „Jungen Bühne“ unter Leitung von Isabelle Duhmer mitzumachen. Das Repertoire umfasst Komödien, Krimis, auch mal Krimi Dinner aber auch ernste und nachdenkliche Stücke. Im letzten Jahr erhielt die „Junge Bühne“ den Kulturförderpreis des Kreis Groß-Gerau. Die Proben finden dienstags um 19.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Büttelborn statt.
        Am Ende des Jahres, am 30. November, findet in der Stadtkirche Rüsselsheim wieder die Konfi-Party mit professionellem DJ und effektvoller Lichtshow statt. Hierfür werden die Konfirmandenjahrgänge 2023/2024 und 2024/2025 eingeladen.
        Wer mit der Schule fertig ist, eine sinnvolle und spannende Beschäftigung in der Kinder- und Jugendarbeit sucht und sich sozial engagieren möchte kann sich für ein Schülerpraktikum oder ab September 2024 auch für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Ev. Jugend im Dekanat bewerben.
        Nähere Informationen zum Jahresprogramm und den Projekten erhalten Interessierte bei den Dekanatsjugendreferenten Bernd Altmann und Isabelle Duhmer telefonisch unter 06142-9136730 auf der Homepage der Evangelischen Jugend unter www.ejggr.de oder per Mail unter info@ejggr.de.