Neue Geschäftsführerin der Kindertagesstätten im Dekanat

Tatjana Flerus-Vickus

GüT

Am 1. Juli 2023 wird Tatjana Flerus-Vickus die neue Geschäftsführerin für elf Kindertagesstätten im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim. Die erfahrene Erzieherin leitet seit 2004 Kindertagesstätten und seit 2018 den Christophoruskindergarten in Wiesbaden-Schierstein.

Tatjana Flerus-Vickus

Damit ist sie fortan für die an der GüT (Gemeindeübergreifende Trägerschaft für Kindertagesstätten)  beteiligten Kirchengemeinden und deren Kitas Fach- und Dienstaufsicht für die Kitaleitungen. Tatjana Flerus-Vickus freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Gremien, um die Arbeit für Familien unterstützend und begleitend voranbringen zu können. Ihr liegen Kindeswohl und Kinderschutz besonders am Herzen, „weil ich oft erlebt habe, dass durch herausfordernde Zeiten auch immer öfter unschöne und herausfordernde Situationen in den Familien entstehen. Daher möchte ich Kinder und Familien, sowie den verantwortlichen Kirchengemeinden, unterschiedlichen Gremien, den Kindertagesstätten und Teams ein guter Wegbegleiter sein und mit Ideenreichtum unterstützen." Offen sein für neue und auch mal ungewöhnliche Wege wird man zukünftig in der Zusammenarbeit mit Tatjana Flerus-Vickus immer wieder mal begegnen können.
        Sie lebt mit ihren drei Kindern im schönen Rheingau und bildete sich nebenberuflich in den vergangenen Jahren immer weiter. So ist sie „Fachwirtin für Kitamanagement" und Elternkursleiterin des deutschen Kinderschutzbundes und bietet nach Bedarf die Elternkurse  „Starke Eltern – Starke Kinder“ oder „Aufbruch – kein Zusammenbruch“  an. Auch qualifizierte sie sich zum IPE Kinder- und Jugendcoach, da ihr eine unterstützende und anleitende Begleitung aller Schützlinge sehr am Herzen liegt. „Oft können Kinder Personen und Systeme nicht für sie passend verändern, jedoch ihre eigene Haltung und Ansichten wohlwollend und wertschätzend auf die Dinge begleitend verändern“, beschreibt Flerus-Vickus die für sie wichtige Coaching Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weiterhin hat sie die IHK Prüfung zur Fachwirtin Kita- & Hortmanagement erfolgreich abgeschlossen.
        Die Geschäftsführung der Kindertagesstätten sieht sie als Herausforderung in Zeiten der Mangelverwaltung an Personal. Daher möchte sie einen Schwerpunkt auf die Ausbildungsbegleitung von Fachkräften legen für eine qualifizierte und gesicherte Kinderbetreuung für Familien. Aus ihrer langjährigen Erfahrung der Kitaleitung nennt sie wichtige Aufgaben der Kindererziehung: „Es ist wichtig, die Kinder für die Schule vorzubereiten. Eine gute Essensversorgung spielt eine Rolle für den Beitrag einer gesunden Lebenshaltung. Die Kindertagesstätten tragen dazu bei, Kindern familienergänzend einen Ausgleich zu verschaffen mit Ruhezeiten und inhaltlichen Angeboten. Und das wichtigste ist, dass wir täglich sensibel und aufmerksam auf den Rucksack der Kinder gucken, was ein Kind aus seinem Alltag mitbringt; So gelingt ein wertschätzendes Miteinander, was in den heutigen Zeiten so wichtig zu finden ist." Mit dem Blick auf den Segensspruch "Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein." (1. Mose 12,2) freut sich Tatjana Flerus-Vickus auf viele neue Begegnungen im Sinne der dem Dekanat anvertrauten Kinder.