Dekanat Rüsselsheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rüsselsheim - Groß Gerau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

        AngeboteÜbersicht
        Menümobile menu

        Podiumsgespräch mit Trägereinrichtungen des Gesundheitssystems

        (UN)TRAGBAR! Gesundheitssystem am Abgrund

        Netzwerk Pflege Rüsselsheim

        Am 28. Mai 2024 lädt das Netzwerk Pflege in Rüsselsheim zu einem Podiumsgespräch um 19.00 Uhr mit Trägereinrichtungen des Gesundheitssystems zum Thema "(UN)TRAGBAR! Gesundheitssystem am Abgrund. Was nun? Was tun?“ in das Haus der Kirche, Marktstraße 7 in Rüsselsheim ein.

        Seit über zehn Jahren verfolgt das Netzwerk Pflege in Rüsselsheim die angespannte Situation in der Gesundheitsbranche und setzt sich für gute Rahmenbedingungen in der medizinischen und pflegerischen Versorgung von Menschen ein.  Seit Jahren unterliegt die Pflege und Versorgung kranker und alter Menschen einem immensen Kosten- und Wettbewerbsdruck. Tiefrote Zahlen, drohende Insolvenzen, akuter Fachkräftemangel und Überbelastung dominieren einrichtungsübergreifend die Branche. An dem Abend werden die Brennpunkte des Gesundheitssystem aus der Perspektive der Träger von Kliniken und Pflegeeinrichtungen benannt. Dabei geht es um die Kernfrage, welche strukturell-politischen Veränderungen es braucht, um nachhaltig gute Pflege und medizinische Versorgung – für alle Beteiligten – zu sichern. Achim Neyer, Geschäftsführer, GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim wird mit einem Impuls in das Thema einleiten. Weitere Podiumsgäste sind Yvonne Koslik, Einrichtungsleiterin im Haus Weingarten, Kelsterbach (GfdE) und Robert Jansen, Geschäftsführer von Schon & Jansen, Ambulante Kranken- und Tagespflege Kelsterbach GmbH. Ingrid Reidt, Betriebsseelsorge Südhessen/Rhein-Main, wird den Abend moderieren.
        Zu der Veranstaltung laden das Netzwerk Pflege Rüsselsheim, die Kath. Betriebsseelsorge Südhessen-Rhein Main und das Ev. Dekanat Groß-Gerau Rüsselsheim gemeinsam ein.
        Weitere Informationen erhalten sie bei Ingrid Reidt vom Netzwerk Pflege per Mail unter ingrid.reidt@bistum-mainz.de oder telefonisch unter 0176 64293944.

        Diese Seite:Download PDFDrucken

        to top