Filmprojekt zur EKHN

Bewegter Blick: 62 Mal „Wir sind die EKHN“

EKHNFilmprojekt "Wir sind die EKHN"Filmprojekt "Wir sind die EKHN"

62 Engagierte, 15 Filme und eine Idee: Per Video zeigen, was die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ausmacht. Jetzt ist der bunte, frische, ungewöhnliche Streifen auf YouTube zu sehen.

Für das Filmprojekt „Wir sind die EKHN“ gaben 62 Engagierte der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Einblicke in das, was sie tun, und für wen sie es tun. Herausgekommen ist eine kurzweilig geschnittene Collage aus ganz persönlichen Eindrücken, wissenswerten Zahlen und ihr breit aufgestelltes Engagement. Versehen mit einer Prise Humor und Selbstironie weckt der Film ein Gespür für die evangelische Kirche.

Langfilm und 15 Kurzfilme

Das Filmprojekt besteht aus 15 Kurzfilmen (jeweils etwa 02:30 Minuten) zu verschiedenen Aspekten des evangelischen Engagements sowie aus einer Gesamtschau. Letztere trägt den Titel des Projekts „Wir sind die EKHN“ und hat eine Laufzeit von rund 30 Minuten.

Der Gesamtfilm steht auf dem YouTube-Kanal der EKHN zur Verfügung: ekhn.link/WirSindDieEKHN. Unter ekhn.link/PlayEKHN findet sich zudem eine YouTube-Playlist mit allen Einzelclips.

Informativ auch für neue Mitarbeitende

Das Filmprojekt bietet eine kurzweilige Einführung in die EKHN – interessant für neue Mitarbeitende und alle in der EKHN, die über den eigenen Tellerrand hinausschauen möchten. Die Clips können auf den eigenen Websites oder Social-Media-Kanälen eingebunden sowie für die didaktische Arbeit verwendet werden.

Erscheint passend zum Jahresbericht

In diesen Tagen erscheint dazu auch der aktuelle Jahresbericht der EKHN, der in Verbindung mit dem Filmprojekt entstanden ist. Er verweist mit QR-Codes und Links auf die Filme. Er bietet darüber hinaus wie bisher wichtige Kennzahlen über die Arbeit in der EKHN, Berichte über aktuelle Ereignisse im Jahr 2022/2023 und gibt Auskunft über die Finanzen der evangelischen Kirche. Der Bericht ist nicht nur zur eigenen Orientierung gedacht – er kann auch für externe, berufliche Kontakte genutzt werden. Der 60-seitige Jahresbericht ist als PDF auf ekhn.de zu finden. Die Print-Version kann kostenlos unter oeffentlichkeitsarbeit@ekhn.de angefordert werden.

#WirSindDieEkhn
        Gesamtfilm: ekhn.link/WirSindDieEKHN.
        Einzelfilme: ekhn.link/PlayEKHN (YouTube-Playlist mit allen Einzelclips).