Tauffest im Waldschwimmbad

Fröhlicher Gottesdienst im Freien

In einem fröhlich-lebendigen Gottesdienst unter Bäumen des Rüsselsheimer Waldschwimmbades wurden am Sonntag, den 18. Juni 2023, vier Kinder der Ev. Luthergemeinde Rüsselsheim getauft. „Wir wollen Familien ansprechen, die aus dem Raster fallen oder einfach mal etwas besonderes wollen“, erklärt Pfarrer Sebastian Gerisch.

Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Sebastian Gerisch und Pfarrerin Hanne Köhler gestaltet und musikalisch unter Leiter von Martin Höllenriegel von der "Rüsselband" und dem Gemeindechor umrahmt.
        Mit den Knien im Wasser des Waldschwimmbades wurden zuerst der 13-jährige Jan und seine 10-jährige Schwester Annalena Dangmann getauft. Dafür tauchten sie mit Freude dreimal unter und Pfarrer Gerisch taufte sie im Namen des dreieinigen Gottes. Anschließend wurde von den Pat*innen im Wasser der Taufspruch verlesen und die Täuflinge erhielten den Segen Gottes und die Aufnahme in die Gemeinde. „Cool“ fand Jan diese Taufe. Er gehe gerne in den Kindergottesdienst, denn „es ist spannend was damals passiert ist“.
        Auch die Familie Niemann ließ ihren 3-jährigen Sohn Ben anschließend im Wasser des Waldschwimmbades taufen. „Ich finde so eine offene Taufe viel schöner. Es ist feierlich mit Musik und das Freie, Offene passt zu meinem Sohn Ben“, erzählte die Mutter anschließend.  „Etwas Neues erleben“, wollte auch die Familie Libowski, deren 1-jährige Tochter Hannah auch im Waldschwimmbad getauft wurde.
        Während mit den Familien nacheinander die Taufe vollzogen wurde, konnten die Gottesdienstbesucher*innen fünf Bastel- und Musikstationen besuchen, Taufkerzen basteln, Lieder singen, Tattoos mit bunten Motiven anbringen und Gedanken zu biblischen Impulsen aufschreiben.
        Die „Rüsselband“ und der Gemeindechor von Kantor Martin Höllenriegel luden zum Mitsingen und Bewegen ein.
        Thomas Dreher vom Kirchenvorstand der Ev. Luthergemeinde freute sich über den Zuspruch zu diesem Gottesdienst und sagte: „Der Anreiz ist, möglichst vielfältige Gottesdienste zu feiern.“ Die Familien konnten anschließend gemeinsam picknicken und ein kühles Bad im Waldschwimmbad nehmen.