Gottesdienst zur Einführung der Dekanatsjugendvertretung und Dekanatsjugendreferentin Isabelle Duhmer in Bauschheim

In der Ev. Dekanatsjugend Demokratie lernen

In einem feierlichen Gottesdienst mit Pfarrerin Ellen Schneider-Oelkers wurde am 18. Februar 2024 in der Ev. Kirche Bauschheim Dekantsjugendreferentin Isabelle Duhmer von der Dekanatssynodalvorstandsvorsitzenden Gisela Kögler in ihren Dienst als Jugendreferentin eingeführt. Mit großem Dank wurden vier ehemalige Mitglieder der Ev. Dekanatsjugend von Jugendpfarrerin Stefanie Bischof verabschiedet und die für zwei Jahre wieder gewählten Vertreter*innen der Dekanatsjugend in ihren erneuten Dienst der Jugendarbeit im Dekanat eingeführt.

Bei ihrer Vollversammlung im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Bauschheim gab Florian Förster einen Überblick der Arbeitsbereiche der Dekanatsjugend. Neben der Planung und Koordination der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Dekanat von Mitarbeiterschulungen, Freizeiten bis zur Konfidisco wirkt die Dekanatsjugendvertretung (DJV) auch bei Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren zur Anstellung von Hauptamtlichen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat mit. Das Gremium entsendet Vertreter*innen in jugendverbandliche Gremien wie den den Kreisjugendring oder die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau (EJHN).
        Die 27-jährige Mareike Oponczewski aus Ginsheim war in letzten vier Jahren im Vorstand der EJHN und zwei Jahre deren Vorsitzende. „Ich habe in der Dekanatsjugend viel für meine eigene Persönlichkeitsentwicklung gelernt“, so die studierte Biologin. „Wir leben Demokratie, denn wir lernen im Miteinander, dass wir unsere Meinung vertreten dürfen und ernst genommen werden.“ Sie hat nicht wieder für die DJV kandidiert aber als Landessynodale bleibt sie als stellvertretende Vorsitzende im „Ausschuss für Jugend, Bildung, Erwachsene und Lebenswelten“ und als Propsteisprecherin Starkenburg für die Belange der Jugendlichen in der Kirche aktiv. Florian Förster arbeitet auch künftig in der Jugendvertretung mit und freut sich auf die Arbeit, „weil man in der Gruppe zusammenwächst und die Kinder-und Jugendarbeit weiter entwickeln kann“. Auch Emily Massey hat sich wieder aufstellen lassen. Sie ist seit ihrem 15ten Lebensjahr in ev. Jugendarbeit aktiv und gestaltet gemeinsam mit Lea Kreß den Instagram-Kanal der Dekanatsjugend. Nach dem Abitur möchte sie Theologie studieren.
        Verabschiedet wurden die bisherigen Mitglieder Mareike Oponczewski, Sebastian Glanz, Marcel Merbach und Julia Sadina. Für die nächsten zwei Jahre bilden Florian Förster, Maximilian Braun, Emily Massey, Franca Uhland, Lea Kreß, Maline Kabst, Luca Lösch und Emma Reichhold gemeinsam mit den Dekanatsjugendreferent*innen Isabelle Duhmer und Bernd Altmann und Jugendpfarrerin Stefanie Bischof die Dekanatsjugendvertretung.
        Auch die Sozial- und Religionspädagogin Isabelle Duhmer ist in der kirchlichen Jugendarbeit aufgewachsen und war 17 Jahre als Gemeindepädagogin im Dekanat tätig. Seit 1. September 2023 verantwortet sie neben Bernd Altmann als Dekanatsjugendreferentin die Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat.
        Die Dekanatssynodal-Vorstandsvorsitzende Gisela Kögler freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht ihr Kraft, Mut, Zuversicht und Gottes Segen.