Feierliche Eröffnung des umgebauten Pfarrhauses
Jugendwohngruppe Pfarrgasse
Gregor Beck
26.08.2025
hf
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Die Pfarrvermögensverwaltung der Evangelischen Kirche Hessen Nassau (EKHN) hat das Gebäude für 280.000 Euro komplett saniert mit neuen Bädern, Küche und geräumigen Zimmern für die Jugendlichen, die ab Mitte September im Rahmen der Jugendhilfe dort ein neues, betreutes Zuhause finden werden. „Wir freuen uns auf gelebte Nachbarschaft“ sagte Lucian Lazar, der Leiter des Regionalen Diakonischen Werkes, als Betreiber und Mieter des Hauses und dankte der Unterstützung der EKHN als Ausdruck gelebter Nächstenliebe.
„Lasst dies Haus zur Heimat werden“, sagte Dekanin Heike Mause vom Evangelischen Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim. „Ein Haus, in dem in Vielfalt jede und jeder ein Stück Heimat finden kann. Heimat ist ein Gefühl, hier werde ich gesehen, so wie ich bin.“
Juliane Hantzsche, Jugendamtsleiterin in Rüsselsheim, freut sich auf die neue Jugendwohngruppe, in denen auch Jugendliche aus der bisherigen Wohngruppe am Marktplatz einziehen werden. Sie betonte, wie wichtig es ist, Räume zu schaffen, in denen Jugendliche Stabilität erfahren und geborgen Teil einer Gemeinschaft sind. Ulrike Schilpp, die Bereichsleiterin Jugendhilfe des Regionalen Diakonischen Werkes dankte auch den Mitarbeitenden, die mit Engagement, Professionalität und Menschlichkeit die künftigen Bewohner*innen des Hauses „begleiten, Halt anbieten und den jeweiligen Rucksack helfen werden zu tragen.“
Heidi Förster
Öffentlichkeitsarbeit
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken