Das DRIN-Projekt

DRIN: Dabei sein - Räume entdecken - Initiativ werden - Nachbarschaft leben
        ist eine gemeinsame Initiative der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Diakonie Hessen. Das DRIN-Projekt hat das Ziel, Menschen, die von Armut betroffen, oder bedroht sind, zu ermutigen, Eigeninitiative zu entwickeln, aktiv zu werden, und sich, entsprechend ihrer Möglichkeiten, selber zu helfen. Damit erhalten sie mehr Teilhabemöglichkeiten am gesellschaftlichen Leben.

Katharina macht...

…mal was anderes? Oder sie macht eben genau das, was sie schon immer getan hat! Katharina von Bora - der gute Geist im Hause Luther - die Versorgerin, Gesellschafterin, Mutter und emsige Geschäftsfrau.

In Rüsselsheim wird Katharina nun wieder ihrer Rolle gerecht.

Das Diakonische Werk Groß Gerau / Rüsselsheim hat sich in Kooperation mit der Ev. Martinsgemeinde und dem Dekanat Groß-Gerau - Rüsselsheim dem „guten Geist“ im Haus der Kirche Rüsselsheim verschrieben und das Projekt „Katharina macht…“ gestartet. Im Mittelpunkt steht das Haus der Kirche „Katharina von Bora“ - zentraler Punkt im Herzen Rüsselsheims. „Katharina“ wird ein Raum für Austausch, für Gespräche, zur Beratung, für Veranstaltungen und für Seelsorge – Ein Anlaufpunkt für alle Menschen in Rüsselsheim.

„Katharina“ wird Kaffee machen – in einem Begegnungscafé mit Seelsorge- und sozialem Beratungsangebot, sowie einem kleinen, feinen Kirchenladen, der zum stöbern verführt. „Katharina“ wird zu Workshops, Lesungen und Informationsveranstaltungen einladen. „Katharina“ wird den Hessentag 2017 am Gemeindeplatz mitgestalten.

Und „Katharina“ wird sich vor allem um die Menschen vor ihren Türen kümmern und sie einladen dabei zu sein, wieder DRIN zu sein - in ihrem Haus und auch wieder als Teil einer Gemeinde und einer Gesellschaft.

Haben Sie Freude daran, sich in einem wachsenden Projekt ehrenamtlich zu engagieren? Möchten Sie auch ein Teil von „Katharina“ sein? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns über jede Idee.

Diakonisches Werk Groß-Gerau / Rüsselsheim
        Stephanie Belling, Tel. 0176 / 168042-06