Gemeindepädagogischer Dienst in der Ev. Jugend

Isabelle Duhmer: Ich bin in den Kirchengemeinden Nauheim und Büttelborn jeweils mit 1/3 Anteil beschäftigt. Mit dem restlichen Drittel bin ich bei Projekten im Dekanat im Einsatz. Zu meinen Schwerpunkten in Nauheim zählen die Arbeit mit Konfirmanden, das Aus- und Weiterbildung von Konfiteamern und eine regelmäßige Kindergruppe. Projektmäßig organisiere ich mit den Teamern das Kirchkaffee und gelegentlich Jugendgottesdienste. In Büttelborn ist mein Schwerpunkt die Theaterarbeit. Ich führe Regie bei 2 Theatergruppen. Das Jugendtheater „Backstage“ besteht aus 9 Mitgliedern zwischen 15-19 Jahren und die „Junge Bühne Büttelborn“ aus ca. 14 jungen Menschen zwischen 15–28 Jahren. Den Vorsitz des Jugendausschusses in Büttelborn habe ich auch inne. Für das Dekanat organisiere ich mit meinem Kollegen Alexander Kurz die Outdoorfreizeit, sowie die „große“ Freizeit von 14 Tagen in Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Bernd Altmann. Mit beiden organisiere ich auch die jährlich stattfinde Jugendleitercardschulung.

Nicola Herz:

Seit September 2020 ist die Gemeindepädagogin mit einer ganzen Stelle im Dekanat angestellt.

Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen:
        - Die Organisation und Durchführung von Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit
        - Die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden auf Dekanatsebene
        - Die Organisation von Jugendgottesdiensten mit interessierten Jugendlichen aus den Kirchengemeinden
        - Fördermittelakquise für den gesamten Arbeitsbereich
        - Die Betreuung der Homepage der Fachstelle Kinder und Jugend
        - Koordination und Organisation von Großprojekten, wie zum Beispiel Aktionen auf dem Jugendkirchentag

Innerhalb dieser Schwerpunkte ist eines meiner größten Projekte die Betreuung der jährlich stattfindenden, dekanatsweiten Konfifahrt, die ich zusammen mit meinem Kollegen Alexander Kurz und einem Team aus Ehrenamtlichen plane, organisiere und durchführe.
        Als Ansprechpartnerin bei Ideen zur Kooperation oder Fragen zu unseren Fortbildungsangeboten und zu Fördermöglichkeiten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Isabelle Duhmer

Marktstraße 7