Altenseelsorge im Dekanat

Seelsorge – Gottesdienste – Diakonisches Handeln – für Senior*innen im Altenheim in Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden, Angehörigen, Pflegekräften und Ehrenamtlichen

Seit 1.9.2013 ist die Gemeindepädagogin Bianka Jacobsen-Mulongo mit voller Stelle für die Altenseelsorge im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim zuständig.

Altenseelsorge in der Region nördliches Ried

Mit der zusätzlichen 50% Stelle für die Seelsorge in Goddelau/ Riedstadt (seit September 2020) gehört die Koordination und Durchführung von Gottesdiensten in den Altersheimen in Goddelau in Zusammenarbeit mit Frau Schad sowie die Begleitung der ehrenamtlich Tätigen, die Kontaktpflege mit den bestehenden Netzwerken sowie die Planung und Durchführung kleinerer Projekte für Senior*innen zu ihren Aufgaben. Termine nach Vereinbarung nimmt sie auch gerne vor Ort wahr.
        Seit Anfang 2023 ist Frau Bianka Jacobsen-Mulongo für das Haus Rheinaue in Gernsheim zuständig. Zu Ihren Aufgaben gehören die Leitung der Gottesdienste, die jeden 2. Und 4. Donnerstag, in der Kapelle gefeiert werden. Außerdem betreut sie Bewohnerinnen und Bewohner, die seelsorgerliche Begleitung, bedürfen. Im Auftrag der evangelischen Kirchengemeinde Gernsheim macht sie Geburtstagsbesuche.
        Der Seniorennachmittag eine ökumenische Veranstaltung der Gemeinde leitet sie alle 14 Tage im Gemeindehaus gemeinsam mit einem Team von Ehrenamtlichen.

Bianka Jacobsen-Mulongo

Bianka Jacobsen-MulongoBianka Jacobsen-Mulongo