Bildung

Evangelische Bildung lebt aus dem Dialog mit verschiedenen Menschen und Gruppen, die ihre unterschiedlichen Erfahrungen, Lebensentwürfe und Kompetenzen einbringen. Bildung wird dabei als ein lebenslanger Prozess verstanden, der nicht nur Wissens- sondern auch Lebens-, Glaubens und Herzensbildung berücksichtigt. Aufgabe der Fachstelle Bildung ist es daher, Räume zu ermöglichen, in denen Menschen sich begegnen können. Zudem ist es ihre Aufgabe, in Vernetzung mit anderen AkteurInnen parteilich zu sein für die Menschen in der Gesellschaft, die keinen oder nur erschwerten Zugang zu traditionellen Bildungsangeboten haben. Die Arbeit lebt vor allem durch die starke Zusammenarbeit mit Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und deren Erfahrungen, Lebensentwürfen und Kompetenzen mit- und einbringen und ganz aktiv ihr Engagement mit und für die Gesellschaft einsetzten. Daher ist auch eine Aufgabe der Fachstelle Bildung, Ehrenamtliche in ihrer Arbeit wahrzunehmen, zu unterstützen und zu begleiten.

Die Schwerpunkte der Arbeit:

Arbeit mit Frauen
        ·        Dekanatsfrauenfrühstück
        ·        Weltgebetstag der Frauen
        ·        Oasentag
        ·        Dekanatsfrauengottesdienst
        ·        Vorträge und Ausstellungen zu aktuellen Themen
        ·        Mitwirkung im Verbund Internationaler Frauentag
        ·        Mitwirkung in der Frauenkammer der Stadt Rüsselsheim

Bildungspaten
        ·        Das Projekt gibt es an zwei Rüsselsheimer Grundschulen
        Ehrenamtliche begleiten GrundschülerInnen an einem Nachmittag in der Woche. Im Fokus steht dabei nicht die Unterstützung im schulischen Bereich, sondern die Kinder durch gemeinsames lesen, spielen basteln und erkunden der Umgebung zu stärken und auch eine Auszeit aus einem oft nicht ganz einfachen Alltag zu ermöglichen.

Regionale Ehrenamtsakademie
        ·        Angebot und Unterstützung nach Bedarf für KirchenvorsteherInnen und Synodale im Dekanat

Einzelne Projekte
        ·        die sich aus Kooperationen und nach aktuellen Themen ergeben

Wenn Sie Interesse an Themen der Fachstelle Bildung haben, sich ehrenamtlich engagieren möchten, Ideen für ihre eigene Arbeit in der Kirchengemeinde haben und bei der Umsetzung Unterstützung brauchen, nehmen sie gerne Kontakt mit uns auf.

Johanna BeckerJohanna Becker

Johanna Becker