Kirchenmusik im Dekanat

Liebe Besucher unserer Website,

anbei ein Auszug aus der Präambel der Dekanatskonzeption:

"Alles, was Odem hat, lobe den Herrn"

Musik ist Teil der kirchlichen Verkündigung indem sie den Menschen Gottes Wort nahebringt. Geistliche Musik hilft Menschen zur Andacht und dazu, die Nähe Gottes zu erfahren. Sie können Glauben und Zweifel ausdrücken. Dies geschieht auf unterschiedliche Art und Weise. Die gute Nachricht lebt in vielfältigen Musikformen. Alle diese Aspekte spielen in der Konzeption der kirchenmusikalischen Arbeit im Dekanat Groß-Gerau – Rüsselsheim eine Rolle.

Download - Dekanatskonzeption - Kirchenmusik

„Lasst uns miteinander singen, loben, danken dem Herrn!“

Passend zum Jahresthema des Dekanats feiert die Kirchenmusik im Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim am Samstag, dem 14.09.2024 von 14.00 bis 19.30 Uhr einen Dekanatskirchenmusiktag. Es ist der erste gemeinsame Kirchenmusiktag der drei vereinigten Dekanate Groß-Gerau, Ried und Rüsselsheim.
        Gemeinsam wollen wir Gott mit schöner Musik loben. Dazu werden die hauptamtlichen Kantor*innen des Dekanats Workshops anbieten, in denen wir Lieder und Choräle aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem EGplus in mehrstimmigen Chor- und Bläsersätzen erarbeiten und im Abschlussgottesdienst zum Klingen bringen. Alle weiteren Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie im Flyer. Falls Sie Fragen haben, geben Ihnen die Dekanatskantor*innen Jens Lindemann und Gunhild Streit gerne Auskunft.

Regionaler Ansprechpartner Popularmusik

Kirchenmusik ist altmodisch und nur etwas für alte Leute? Auf keinen Fall! In vielen Kirchengemeinden gibt es Gospel- und Popchöre, werden neue und moderne Lieder in den Gottesdiensten gespielt.

Oft tauchen dabei Fragen zu Technik oder Umsetzung der Musik auf. Dafür gibt es jetzt in der EKHN die „Regionalen Ansprechpartner*innen Popularmusik“. Für das Dekanat Groß-Gerau-Rüsselheim nimmt Martin Höllenriegel diese Funktion wahr, Kantor der Lutherkirchengemeinde in Rüsselsheim, den Sie bei Badarf gerne ansprechen können.