Gesellschaftliche Verantwortung

Das mache ich:
        Ich unterstütze die Arbeit der evangelischen Kirche im Dekanat – zum Beispiel bei der Weiterqualifizierung von Ehrenamtlichen oder bei kirchlichen Veranstaltungen. Außerdem stehe ich der Dekanatssynode und den kirchlichen Gremien beratend zur Verfügung und arbeite in deren Auftrag mit gesellschaftlichen Institutionen und Organisationen zusammen.

Beispiele für meine Arbeit:
        Ich informiere über gesellschaftspolitische Themen wie Klima- und Umweltschutz, Zukunft der Arbeit, gesellschaftliche Entwicklungen oder die Digitalisierung der Kirche.
        Um die Lebensqualität für alle Lebewesen zu verbessern, berate ich kirchliche Gruppen beim fairen Einkauf, beim effizienten Heizen oder bei der umweltfreundlichen Gestaltung von Außenanlagen (z.B. beim Anpflanzen von Bienenwiesen und Schmetterlingsbüschen). Ich organisiere Betriebsbesuche zu wechselnden Themenschwerpunkten wie zu alternativer Energiegewinnung oder fairer Mobilität.
        Ich organisiere Fach- und Studientage für Haupt- und Ehrenamtliche zu Themen wie „Armut in der Gesellschaft und in der Gemeinde“,  zu „Populismus“, „Extremismen“ oder „Verschwörungstheorien“ im Kontext kirchlichen Handelns.

Pfarrer Stefan Klaffehn
        Ev. Dekanat im Kreis Groß-Gerau