Interkulturelles Zentrum

Begegnung, Austausch, Vernetzung und Bildung in der Stadt Mörfelden-Walldorf

Kristin Flach-Köhler ist Gemeindepädagogin im Evangelischen Zentrum für Interkulturelle Bildung. Neben der Hausaufgabenhilfe der Ev. Kirchengemeinde Mörfelden gibt es weitere Angebote, die den Dialog und Austausch in unserer religiös und kulturell vielfältigen Gesellschaft fördern. Ziel ist eine weite Öffnung nicht nur für Menschen der Kirchengemeinde, sondern für alle, die in Mörfelden-Walldorf und Umgebung leben, um gemeinsam und voneinander zu lernen und miteinander ein gutes Zusammenleben zu gestalten.

Das Evangelische Zentrum für Interkulturelle Bildung (EZIB) ist ein Pilotprojekt (seit 2016) der Evangelischen Kirchengemeinde Mörfelden und des Evangelischen Dekanats Groß -Gerau – Rüsselsheim. Mit dem EZIB öffnen sich die Träger bewusst für eine interkulturelle und interreligiöse Perspektive. Als zivilgesellschaftliche Akteurin im Sozialraum ermöglicht Kirche hier beispielhaft klassische Gemeinwesenorientierung.

Angebote
        Hausaufgabenhilfe der Ev. Kirchengemeinde Mörfelden, Di, Mi, Do Nachmittag für die Klassen 1-6

Kitchen-Talk, jeden 3. Dienstag im Monat von 10 bis 13.00 Uhr

Sprachtreff für Frauen in Kooperation mit Integrationsbüro der Stadt Mörfelden Walldorf, jeden Dienstag, 10.00 – 11.00 Uhr im Wechsel in Mörfelden im Evangelischen Zentrum für Interkulturelle Bildung (EZIB)
        und in Walldorf im Waldenserhof

„Interkultureller Nähtreff –Gut eingefädelt“ in Kooperation mit Integrationsbüro und Frauen- und Gleichstellungsbüro der Stadt Mörfelden-Walldorf, vierzehntätig dienstags, 10.00 bis 11.00 Uhr im Evangelischen Zentrum für Interkulturelle Bildung (EZIB) und regelmäßig donnerstags in Walldorf im Waldenserhof

Kino im EZIB - Filme, die Menschen zusammenbringen in Kooperation mit dem Kinotreff Lichtblick in Walldorf (Termine werden in der Presse veröffentlicht)

Projekt "Engel der Kulturen", Koordination interreligiöser Dialog und Friedensgebet

Thematische Veranstaltungen Vorträge, Ausstellungen

Fortbildungen für haupt- und ehrenamtlich Tätige in der Interkulturellen und Interreligiösen (Bildungs-)Arbeit und Interessierte

Unterstützung und Praxis-Beratung im Evangelischen Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim

Wenn Sie interessiert sind oder etwas dazu wissen möchten, dann fragen Sie einfach nach!

Weiterbildung:
        Seit April 2022 ist Kristin Flach-Köhler nach einer Weiterbildung Multiplikatorin für den "Anti-Bias-Ansatz".
        Der Anti-Bias-Ansatz ist ein pädagogischer Ansatz im Bereich der interkulturellen und Diversity Arbeit, der sowohl die individuelle als auch die institutionelle und gesellschaftliche Ebene in den Blick nimmt. Sein Ziel ist es, Menschen zu motivieren und zu befähigen, vorurteilsbewuss(mit Diversität, Vielfalt und lnterkulturalität umzugehen und sich aktiv gegen Ausgrenzung und für gleichberechtigte Partizipation einzusetzen. Die Weiterbildung qualifiziert für die Umsetzung dieses vorurteilsbewussten Ansatzes in der alltäglichen Arbeit.
        NoRa- No-Rassismus Meldestelle: Das EZIB gehört auch dem kreisweiten Netzwerk #NoRa an.

Zusammenarbeit

Projektstelle

Fach- und Koordinierungsstelle der Partnerschaft für Demokratie Mörfelden-Walldorf
        Silvia Stajerova
        Evangelisches Zentrum für Interkulturelle Bildung (EZIB)
        Bürgermeister-Klingler-Str. 25a
        64546 Mörfelden-Walldorf
        E-Mail: silvia.stajerova@evakim.de

Kristin Flach-Köhler

Kristin Flach-Köhler
        Evangelisches Zentrum für Interkulturelle Bildung
        Bürgermeister-Klingler-Straße 25a
        64546 Mörfelden
        Tel.: 06105 - 274700

Zertifizierter interkultureller Trainer (m/w) nach den Standards von IKUD@ Seminare sowie der dgikt e.V.

EZIB@evakim.de

Sprechzeiten: