Gemeindepädagogischer Dienst

Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen arbeiten in verschiedenen Bereichen und in unterschiedlichen Ebenen, zum Beispiel in Kirchengemeinden oder auf Dekanatsebene. Ein Schwerpunkt in Kirchengemeinden liegt in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen sowie zunehmend in der Arbeit mit und für Familien. Jugendarbeit ist ein bleibend wichtiges Arbeitsfeld, aber gemeindepädagogische Arbeit umfasst mehr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit allen Altersgruppen der Gemeinde.  Neue Schwerpunkte der gemeindepädagogischen Arbeit sind u. a. multiplikatorische Arbeit mit Ehrenamtlichen, Arbeit mit Familien, Arbeit mit Seniorinnen und Senioren sowie Arbeit mit gesellschaftlichen Randgruppen und Flüchtlingen.
        Gemeindepädagogen arbeiten mit zwischengemeindlichen, übergemeindlichen und kommunalen Stellen sowie mit Vereinen und anderen Glaubensgemeinschaften zusammen.

Kontakt:
        Ev. Kirchengemeinde Walldorf