Tagung der Dekanatssynode

Bildung von Nachbarschaftsräumen

Am Freitag, den 20. Oktober 2023 tagt die Dekanatssynode des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim von 18.00 bis 21.30 Uhr im Georg-Büchner-Saal der Kreisverwaltung Groß-Gerau in der Wilhelm-Seipp-Str. 4 in Groß-Gerau.

Die Delegierten aus den Kirchengemeinden beschließen an diesem Abend die Zuordnung der Kirchengemeinden in Nachbarschaftsräume mit Verabschiedung des Regionalplans. Die Kirchengemeinden eines Nachbarschaftsraums organisieren sich innerhalb von drei Jahren nach Beschluss dieses Regionalplans entweder als eine Kirchengemeinde oder Gesamtkirchengemeinde oder bilden eine Arbeitsgemeinschaft mit einem geschäftsführenden Ausschuss, der in wesentlichen gemeinsamen Angelegenheiten von Personal, Gebäuden und Verwaltung anstelle der Kirchenvorstände für die Kirchengemeinden entscheidet und diese insoweit auch im Rechtsverkehr vertritt.
        Auf der Tagesordnung stehen außerdem der Dekanatshaushalt 2024 und Wahlen.  Nach der Verabschiedung von Patrick Sauer wird ein neues Mitglied in den Dekanatssynodalvorstand gewählt. Außerdem steht die Wahl in den Ausschuss für gemeindepädagogische Arbeit auf dem Programm.
        Vor der Tagung steht für die Teilnehmenden ab 17.30 Uhr ein Imbiss bereit.