Ev. Lutherkirche Rüsselsheim
Verabschiedung von Pfarrer Sebastian Gerisch
Heidi Förster
27.10.2025
hf
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Sebastian Gerisch war seit 2018 Pfarrer der Rüsselsheimer Gemeinde und wechselt in die Seelsorge der Weiterstädter Justizvollzugsanstalt.
„Neue Wege finden, um den Glauben zu zeigen“, das ist das Steckenpferd des 39-Jährigen, der die Menschen seiner Gemeinde mit Zauber, Kino, Halloween oder Thekenabenden in der Kirche stets zum Staunen brachte. So ging es in seiner Predigt auch um das große „hä?“ des Glaubens. „Das „hä?“ als das neugierige Suchen und Staunen, das uns wachhält. Gott bringt uns zum Staunen, damit wir Glauben lernen“, so Gerisch.
Sebastian Gerisch hat Theologie in Marburg, Leipzig und Halle studiert und sein Spezialvikariat im Zentrum Ökumene absolviert. Martin Franke-Coulbeaut erinnerte gleich zu Beginn seiner Amtszeit 2018 mit großem Dank an die Aufnahme eines Äthiopiers im Kirchenasyl. „Du möchtest neues ausprobieren. So warst du in der Kirchgengemeinde recht viel unterwegs. Die Konfiarbeit und Seelsorge waren dir wichtig und du hast viele Netze geknüpft in Taizé-Andachten oder Halloweenfesten in der Kirche“, so Martin Franke-Coulbeaut. „Danke für die Kreativität, Verkündigung und den Segen, den du in unsere Welt getragen hast.“
Sebastian Gerisch freut sich auf seine neue Aufgabe und wird auch in der Weiterstädter Justizvollzugsanstalt neben der Seelsorge den Chor und die Gefängnisband leiten.
Der Gottesdienst wurde von den Kirchengemeinden im Nachbarschaftsraum Rüsselsheim-Nauheim gemeinsam gefeiert mit anschließendem fröhlichen Beisammensein. Am kommenden Sonntag wird Pfarrer Sebastian Gerisch noch den Reformationsgottesdienst in der Ev. Lutherkirche halten.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken

