Dekanat Rüsselsheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rüsselsheim - Groß Gerau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

        AngeboteÜbersicht
        Menümobile menu

        Ev. Kirche Büttelborn

        Verabschiedung von Pfarrerin Beate Schwenk

        Heidi Förster

        Am 26. Oktober 2025 wurde Pfarrerin Beate Schwenk in einem feierlichen Gottesdienst in der Ev. Kirche in Büttelborn von Propst Stephan Arras von ihrem Dienst als Pfarrerin entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet.

        Propst Stephan Arras dankte der 66-jährigen Theologin für ihren Dienst, der stets von Zusammenarbeit geprägt war. „Sie haben mutig Veränderungen angepackt, vor allem in Viernheim. Sie sind fröhlich und hoffnungsvoll geblieben, weil sie Gottes Gnade und Liebe vertraut haben“.  
        Beate Schwenk wuchs in Bischhofsheim auf und studierte Theologie in Bonn, Göttingen und Frankfurt. Ihr Vikariat absolvierte sie in Frankfurt-Ginnheim und arbeitete im Spezialvikariat in der Behindertenseelsorge. Nach 27 Jahren Gemeindepfarramt in Viernheim wechselte sie nach dem Abitur ihres Sohnes in die Christuskirchengemeinde in Darmstadt-Eberstadt.  
        Seit 2022 war die in Alsbach-Hähnlein wohnende Beate Schwenk Pfarrerin in Büttelborn und auch für die Gemeinden Worfelden und Klein-Gerau im Einsatz. Ein besonderes Anliegen war ihr der Konfirmandenunterricht, für den sie in Büttelborn, Klein-Gerau und Worfelden für insgesamt 50 Jugendliche zuständig war. Dekanin Heike Mause bedankte sich voller Respekt für den großen Einsatz von Beate Schwenk: „Für ihre Predigten mit Herz, Glaube und Verstand, ihre klare Art und die Gabe, den Menschen stets mit einem Lachen zu begegnen. Sie haben Spuren hinterlassen. Möge das, was sie gesät haben in vielen weiterwachsen“.
        Kirchenvorsteherin Else Trumpold bedankte sich für die intensive gemeinsame Zeit und ihren Einsatz im Rahmen des Prozesses ekhn2020. Ab 2026 werden die Kirchengemeinden Groß-Gerau, Büttelborn, Trebur und Geinsheim im Nachbarschaftsraum „Gerauer Land“ in einer Gesamtkirchengemeinde zusammenarbeiten.  
        Für die Segensgemeinde Groß-Gerau, Büttelborn und Trebur werden drei Pfarrstellen ausgeschrieben.
        Großen Dank und Segensworte überbrachten auch Bürgermeister Merkel, ihre Lehrpfarrerin Elisabeth Ickler und Pfarrer Respondek von der katholischen Pfarrgemeinde.
        Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Neuen Ensemble unter Leitung von Marion E. Bücher-Herbst festlich umrahmt.

        Diese Seite:Download PDFDrucken

        to top