Dekanatsjugendreferenten

Die Dekanatsjugendreferenten organisieren die Evangelische Jugendarbeit im Dekanat mit, von und für Jugendliche. Die Arbeitsfelder lassen sich in verschiedene Bereiche unterteilen:

BILDEN UND ENTWICKELN
        Vermitteln personaler, sozialer und praktischer Kompetenzen. Praktische Beispiele: Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, Tagesseminare zu Themen der Jugendarbeit (Konfl iktfähigkeit, Mediennutzung, Gewalt, Toleranz)

TRANSFERIEREN, EVALUIEREN UND KONZIPIEREN
        Praktische Beispiele: Umsetzung Bundeskinderschutzgesetz in den Dekanaten und Kirchengemeinden, Konzeptionsentwicklung, Unterstützung der Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Jugendarbeit. Medienkompetenzförderung, Schaff ung von Räumen zur Selbstbestimmung und Selbstorganisation Jugendlicher und Übertragung von Konzepten auf praktische Erfahrungen

VERANSTALTEN UND BEGEISTERN
        Praktische Beispiele: Organisation von Veranstaltungen von und für Jugendliche, Jugendkirchentage… (Tauchtruck), Freizeiten, Workshops (z. B. Musikworkshop) und Seminare.

BERATEN UND INITIIEREN
        Praktische Beispiele: Unterstützung, Beratung und Begleitung der kirchlichen Gremien (z.B. Kirchenvorstand, Jugendausschuss) in pädagogischen und jugendpolitischen Fragen evangelischer Kinder und Jugendarbeit.

QUALIFIZIEREN UND BEGLEITEN
        Praktische Beispiele: Gewinnung, Begleitung und Ausbildung ehrenamtlicher Mitarbeitenden Durchführung von Jugendleitercardschulungen, Tagesseminaren etc.

Bernd Altmann
        Marktstraße 7