Lasst uns miteinander

Lasst und miteinander...
        singen, verbinden, streiten, gehen, hinsehen, leben, staunen und feiern

Ein Jahr lang laden das Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim und die Kirchengemeinden herzlich zu Veranstaltungen rund um dieses Jahresthema ein.
        Wir möchten damit ein Forum bieten, um mit Ihnen zusammen auf vielfältige Art und Weise den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken in einer Zeit, in der die Gesellschaft  immer mehr auseinanderzudriften droht.
        Auf diesen Unterseiten finden sie unsere Angebote, eingeteilt in acht unterschiedliche Kategorien, die Lust und Interesse an einer Teilnahme wecken wollen. Eingeladen sind Jung und Alt, Alleinstehende und Familien sowie alle interessierten Menschen.
        Wir  wünschen viel Spaß beim Blättern und Entdecken der vielfältigen Angebote und freuenuns auf viele Begegnungen und das persönliche Kennenlernen vor Ort.

Auftaktveranstaltung zum Jahresthema – Gottesdienst und Jahresempfang
        23.06.2024, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Am 23.06.2024 findet der Jahresempfang des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim mit einem Gottesdienst um 14.00 Uhr in  der Ev. Stadtkirche Rüsselsheim und einem anschließenden Empfang im Katharina-von-Bora Haus, Marktstraße 7, statt.

Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Politik, Kultur, Vereinen, Verbänden, Kirchen und Initiativen möchten wir ins Gespräch kommen, wie wir auf vielfältige Art und Weise den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken können in einer Zeit, in der die Gesellschaft  immer mehr auseinanderzudriften droht. Matthias Blöser vom Zentrum gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und Inhaber der Projektstelle „Demokratie stärken“ wird einen Impulsvortrag halten. Die Vorsitzende des Dekanatssynodalvorstandes, Gisela Kögler, wird das Jahresthema „Lasst uns miteinander“ vorstellen. Beim gemeinsamen Essen besteht Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.

Plakat zum Jahresthema

Liss Lind