Korea-Partnerschaftsgottesdienst

Begegnung und Austausch zwischen Deutschland und Korea

Einen ganz besonderen Gottesdienst haben das Partnerschaftskomitee Gwangju und der Korea-Partnerschaftsausschuss der EKHN in den Ev. Dekanaten Dreieich-Rodgau und Groß-Gerau – Rüsselsheim am Pfingstsonntag, den 23. Mai 2021 um 9.00 Uhr per Videokonferenz gefeiert.

In dieser besonderen Veranstaltung ging es anhand der biblischen Texte zur Turmbauerzählung (1. Mose 11) und zum Pfingstwunder (Apostelgeschichte 2) um Verständigung und Frieden zwischen Kontinenten, Religionen und Kulturen in einer Welt, die durch die Digitalisierung und nicht zuletzt auch durch die Corona-Krise immer enger zusammenrückt.

Hintergrund:
        Die Propstei Gwangju und die Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verbindet seit über 30 Jahren eine Partnerschaft, die sich für die gemeinsame Verantwortung der Christinnen und Christen in der Welt für Gerechtigkeit und Frieden engagiert.