Ev. Kirche Goddelau

Einführung von Altenseelsorgerin Bianka Jacobsen-Mulongo

Am 15. Januar 2023 wurde Gemeindepädagogin Bianka Jacobsen-Mulongo im Gottesdienst in der Ev. Kirche Goddelau von Dekanin Heike Mause in ihren Dienst der Altenseelsorge in Riedstadt eingeführt.

Bianka Jacobsen-Mulongo hat bereits seit 1. September 2020 mit halbem Dienstauftrag die Altenseelsorge für die Bewohner*innen der Pflegeeinrichtungen in Riedstadt im Pflegetherapiezentrum und in der Seniorenresidenz am Park übernommen. „Täglich lernen sie neue Menschen kennen. Mit Herz begleiten sie die Menschen, hören ihnen zu und schenken neue Perspektiven“, sagte Dekanin Heike Mause zur Einführung. Die engagierte Gemeindepädagogin ist bereits seit 2013 in der Altenseelsorge im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim tätig. Von 2017 bis 2018 hat sie sich im Zentrum für Seelsorge und Beratung der EKHN für die klinische Seelsorge mit interreligiösem Schwerpunkt fortgebildet und erhielt 2019 die Erlaubnis zur Abendmahls- und Gottesdienstpraxis in Altenheimen.
        Jacobsen-Mulongo bietet Geburtstagsbesuche und Seelsorgegespräche auf Wunsch und begleitet Menschen in den letzten Tagen, wenn Abschied gelebt werden muss. Zu ihren Aufgaben gehören regelmäßige Gottesdienste in den Einrichtungen. Sie begleitet zudem ehrenamtlich Tätige, pflegt den Kontakt mit den bestehenden Netzwerken und plant Angebote für Senior*innen.
        Dekanin Heike Mause würdigte in ihrer Einführung das Wirken von Bianka Jacobsen-Mulongo mit den Worten: „Sie sind kreativ, offen und neugierig. Mit Achtsamkeit und Weisheit begegnen Sie den Menschen. Dies in Gottes Namen zu tun, ist ein Auftrag und Erfüllung des Lebens.“