Ev. Kirche Bischofsheim

Einführung von Gemeindepädagogin Christin Berger

In einem feierlichen Gottesdienst wurde die Gemeindepädagogin Christin Berger am 30. Juni 2024 in der Ev. Kirche Bischofsheim von Dekanin Heike Mause in ihren Dienst im Nachbarschaftsraum Mainspitze eingeführt.

„Es ist ihnen wichtig, Kindern und Jugendlichen immer wieder Raum zu geben, damit sie sich gehört und anerkannt fühlen“, betonte Dekane Heike Mause. „Talente entdecken und Gaben zum Leuchten bringen“, für diese Arbeit im Team mit Pfarrer*innen und Kirchenmusikern der Mainspitze und mit der Jugendarbeit im Dekanat hieß sie Christin Berger, die im Mai 2024 ihren Dienst begonnen hat, herzlich willkommen.
        Die 25-jährige Gemeindepädagogin ist in Dieburg aufgewachsen, studierte Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt und absolviert derzeit nebenberuflich ein Zertifikatsstudium Gemeindepädagogik. In ihrem Anerkennungsjahr war ihr Schwerpunkt im Stadtjugendpfarramt Frankfurt-Offenbach die Ausbildung von Teamer*innen und die Organisation und Durchführung von Ferien-Freizeiten.
        Christin Berger freut sich auf viele Begegnungen und wertschätzendes Miteinander: „Ich sehe in der evangelischen Kirche die Möglichkeit Kindern und Jugendlichen Räume zu geben, an dem sie sich angenommen und wertgeschätzt fühlen. Es gibt keine Noten oder Zensuren. Sie können sich mit ihren Fähigkeiten ausprobieren und einbringen. So können sie erfahren, dass Gott uns zugewandt ist und Gemeinschaft erleben und mit gestalten.“
        Ein herzliches Willkommen wünschten auch Pfarrerin Ellen Schneider-Oelkers, Pfarrerin Katharina Meckbach, Pfarrer Marcus Bahnsen sowie die Dekanatsjugendreferentin Isabelle Duhmer und Gemeindepädagogin Maike Volk.
        Der Gottesdienst wurde von Rolf Mayer an der Orgel begleitet.