Verabschiedung

Gemeindepädagogin Sabine Oldenburg

Sabine Oldenburg scheidet Ende März 2021 aus ihrem Dienst in der Ev. Kirchengemeinde Walldorf und im Ev. Dekanat Groß-Gerau aus, um mit ihrem Ehemann gemeinsamen Ruhestand zu genießen. Die engagierte Gemeindepädagogin hat in 11 Jahren mit vielfältigen kreativen Familienprojekten das Gemeindeleben bereichert.

„Die Palette meiner Arbeit reichte von thematischen Spaziergängen bis Taizé Andachten, von Kinderartenprojekten bis Konfi-Countdown, von Kreativprojekten wie z.B. Mosaik, über Maschenträumereien bis Kerzenziehen, von KinderKirche bis Kirchenteens, von ökumenischem Kinderfasching bis Kreppel Kaffee“, nennt die 61-Jährige nur einige ihrer Projekte. Besonders beliebt und begeistert angenommen wurde das von ihr angebotene jährliche „Kerzenziehen“ im Advent. Dabei konnten die Teilnehmenden aller Altersstufen generationsübergreifend im Gemeindehaus eigene Kerzen ziehen und verzieren. Mit 25-prozentigem Auftrag gestaltete Oldenburg auch generationsübergreifende Projekte auf Dekanatsebene. Dabei bot sie beispielsweise Nachmittage mit angeleiteten Spaziergängen zu verschiedenen christlichen Themen wie „Wir entdecken Ostern“, „Pfingsten“ oder „Petrus“ an. Von den Kirchengemeinden im Dekanat wurden auch gerne ihre Kochprojekte “mit Zutaten aus biblischen Zeiten“, zu „Hildegard von Bingen“ oder „Köstliches aus der Klosterküche“ angeboten.
        „Für mich war dies der richtige Beruf, weil ich gerne mit Menschen zu tun habe, es mir Spaß gemacht hat, von meinem Glauben zu erzählen und ich immer wieder neue Ideen entwickeln konnte, biblische Geschichten darzustellen oder erlebnispädagogisch zu gestalten“, sagt Oldenburg. Und dabei gelang es ihr, die Gute Botschaft mit Erlebnis zu verknüpfen und Menschen eine positive Erfahrung mit Kirche zu vermitteln.
        Sabine Oldenburg wurde in ihrer Arbeit von vielen Ehrenamtlichen der Gemeinde unterstützt. Auch hat die erfahrene Gemeindepädagogin die Zusammenarbeit mit den Pfarrerinnen und Pfarrern sehr geschätzt, „weil wir uns wirklich in Teamarbeit auf Augenhöhe begegnet sind.“

zu ihrem Werdegang
        Sabine Oldenburg ist in Niedersachsen aufgewachsen, ist mit ihrem Ehemann seit 1978 verheiratet und hat erwachsene Kinder im Alter von 38 und 40 Jahren. Nach der Schule machte sie zunächst eine Ausbildung als Kellnerin, holte nach der Familienphase  1996 ihr Abitur nach und studierte danach Gemeindepädagogik und Sozialpädagogik an der damaligen Evangelischen Fachhochschule Darmstadt (heute Evangelische Hochschule Darmstadt). Im Anerkennungsjahr arbeitete sie in der Wetzlarer Stadtverwaltung im Senioren- und Frauenbüro und danach von 2004 bis 2010 in der Frankfurter Kirchengemeinde „Am Riedberg“.
        Im Ev. Dekanat hat sich Sabine Oldenburg zudem sieben Jahre lang in der Mitarbeitervertretung (MAV) engagiert und war bis 2020 vier Jahre lang Vorsitzende und damit Ansprechpartnerin für alle Mitarbeitenden.

Gottesdienst zur Verabschiedung online
        Der Gottesdienst zu ihrer Verabschiedung am 28. März 2021 um 10.00 Uhr wird aufgrund der Corona-Situation nicht als Präsenzgottesdienst gefeiert, sondern wird aufgezeichnet und ist über die Website der Gemeinde www.walldorf-evangelisch.de auf You Tube am Sonntag abrufbar. Der Gottesdienst wird von Sabine Oldenburg, Pfarrer Jochen Mühl und der Jugendgruppe „Kirchenteens“ gestaltet und musikalisch von Friederich Haller an der Orgel und der Kirchenband „Die Ex-Konfis“ umrahmt.