Gemeindepädagog*in

Ev. Dekanatsjugend

Das Evangelische Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim sucht zum 01.09.2023 eine/einen Gemeindepädagogin/Gemeindepädagogen (FH)/ Sozialpädagogin/Sozialpädagogen mit gemeindepädagogischer (Zusatz-) Qualifikation (m/w/d) für den Einsatz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Evangelischen Kirchengemeinden in Riedstadt.

Die Stelle ist befristet für die Dauer der Elternzeit der derzeitigen Stelleninhaberin. Der Stellenumfang beträgt 100%
        Wer wir sind:
        Das Evangelische Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim mit Sitz in Rüsselsheim umfasst ca. 57.000 evangelische Christ: innen in 35 Kirchengemeinden, die demnächst in Nachbarschaftsräumen strukturiert sein werden. Das Gebiet des Dekanats entspricht dem Landkreis Groß-Gerau, der im Norden geprägt ist von Industrie und produzierendem Gewerbe und einer vielfältigen Bevölkerungsstruktur mit Menschen aus über 120 Nationen, im Süden sind eher ländlich geprägte Regionen verortet. Im süd-westlichen Teil des Dekanats liegt die ländlich geprägte Stadt Riedstadt mit ihren Stadteilen Crumstadt, Erfelden, Goddelau, Leeheim und Wolfskehlen im hessischen Ried. Die fünf Kirchengemeinden Riedstadts (24.350 Einwohner) gestalten seit vielen Jahren ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam. Zu wichtigen Bausteinen der gemeinsamen Arbeit gehören: gemeinsame Ferienspiele, Kinderfreizeiten, Jugendfreizeiten, Jugendgottesdienste, Jungschartage, Konfirmandentage und Konfirmandenfreizeiten, die gemeinsam mit dem Stelleninhaber/der Stelleninhaberin verantwortet werden. Es kann an eine gut strukturierte Arbeit der derzeitigen Stelleninhaberin angeknüpft werden.
        Arbeitsschwerpunkte:
        - Planung und Durchführung von Angeboten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
        - zielgruppenspezifische Angebote wie Freizeiten und Ferienspiele für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
        - Gewinnung, Ausbildung und Begleitung von ehrenamtlich Mitarbeitenden
        - zielgruppenorientierte Planung, Durchführung und Auswertung von religionspädagogischen Angeboten (z.B. Projekte im Konfirmandenunterricht der fünf Gemeinden, Jugendgottesdienste)
        - Zusammenarbeit mit den gemeindlichen und übergemeindlichen Stellen
        - Kooperation mit kirchlichen, städtischen und freien Trägern
        - Mitarbeit in kirchlichen und kommunalen Projektgruppen
        - Leitung von Arbeitskreisen
        - Teilnahme an Konferenzen, Kirchenvorstandssitzungen, Dienstbesprechungen
        - Treffen der Gemeindepädagog*innen des Dekanats zu Beratung, Austausch und Weiterbildung
        - Begleitung und Beratung von Kindern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen sowie gegebenenfalls seelsorgerliche Aufgaben