Anita Kazungu - Geschäftsführerin der GüT

Kirchenvorstände für Kitas entlasten

Anita Kazungu ist seit 1. November 2020 neue Mitarbeiterin im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim. Sie ist die Geschäftsführerin und damit Fach- und Dienstaufsicht für die zukünftig vom Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim verwalteten Evangelischen Kindergärten im Kreis Groß-Gerau.

Berufliche Stationen als Tierärztin in einer Pferdepraxis, als Kauffrau und Betriebswirtin in Medizintechnik und Entwicklungszusammenarbeit und die letzten neun Jahre im Finanzwesen des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach: Die 56-Jährige bereichert als Mitarbeiterin seit 1. November 2020  das Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim für die Geschäftsführung der elf Evangelischen Kindergärten im Kreis Groß-Gerau, deren Kirchenvorstände sich bisher für die ab 2021 geltende „Gemeindeübergreifende Trägerschaft“ des Ev. Dekanats, kurz GüT, angeschlossen haben.

Geschäftsführerin der GüT entlastet Kirchenvorstände
        Anita Kazungu bringt auch ehrenamtliche Erfahrung als ehemalige Kirchenvorsteherin ihrer Frankfurter Kirchengemeinde mit Trägeraufgaben für eine gemeindliche Kita mit. Dabei habe sie gemerkt,  „was da dran hängt“. Vom Brandschutz bis zur Personalverantwortung – ein weites Feld. Im Beruf war sie von 2011 bis Oktober 2020 im Ev. Regionalverband Frankfurt und Offenbach tätig – bis 2019 in der Verwaltung im Bereich Finanzen, Organisation und Wirtschaftsangelegenheiten und die vergangenen 15 Monate im FB II, dem Diakonischen Werk für Frankfurt und Offenbach (u.a. Träger von rund 60 Tageseinrichtungen für Kinder) in einer Projektstelle für die Umstellung des Rechnungswesens auf die „Doppik“.  Die vielseitig berufserfahrene Anita Kazungu konnte dank Walter Zorn und Pfarrer Hans-Jürgen Basteck, die aus der Dekanatsleitung zuständig sind für die GüT, für die Stelle der Geschäftsführung für die Evangelischen Kindergärten gewonnen werden. Damit ist sie fortan für die an der GüT beteiligten Kirchengemeinden und deren Kitas Fach- und Dienstaufsicht für die Kitaleitungen. Aufgabe und Ziel formuliert die Mutter eines 14-jährigen Sohnes so:  „Kirchenvorsteher*innen eine Professionalisierung an die Hand geben und sie entlasten.“

Qualität im Leben organisieren
        Anita Kazungu ist eine sehr feinsinnige Frau mit warm strahlenden Augen. Wenn sie zuhört, gilt ihre Aufmerksamkeit dem aufrichtigen „verstehen wollen “. Dabei nimmt sie sich als Person zurück, stellt schnell die richtigen Rückfragen und sogleich merkt man im Gespräch: Die Frau hat‘s drauf! Empathisch, rational, lebens- und berufserfahren hat die geschiedene und allein erziehende Mutter schon manche Hürde im Leben gemeistert. Als Tierärztin und auch privat in der Familie wurde ihr mit Erfahrungen der Sterbebegleitung die Bedeutung von Lebensqualität deutlich. Handeln FÜR Qualität Im Leben machten ihr diese schmerzhaften Einschnitte im Leben tiefgreifend und nachhaltig bewusst. Qualität IM Leben organisieren, so könnte man den roten Faden als Motto von Anita Kazungus Werdegang zusammenfassen. Und da bekanntlich Lebensqualitäten von Finanzen abhängen, sagt Kazungu: „Hinter Kosten verbergen sich immer Sachverhalte, die mit Menschen zu tun haben.“

Stationen in Hessen:  Lich – Gießen – Frankfurt – Rüsselsheim
        Anita Kazungu wurde 1964 in Lich, Hessen geboren. Nach dem Abitur hat sie in Gießen an der Justus-Liebig-Universität Tiermedizin studiert, in einer Pferdepraxis gearbeitet, entschloss sich danach, Kauffrau im Groß- und Außenhandel zu werden und studierte danach Betriebswirtschaft (VWA) bei der Hessischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Frankfurt. Ihr Familienname stammt aus Kenia, wie ihr geschiedener Ehemann.

Was macht die Geschäftsführerin der GüT im Dekanat?
        „Ich freue mich darauf, die Einrichtungen kennenzulernen und wahrzunehmen. -  Wie ist jede einzelne Einrichtung unterwegs?“ Als Fach- und Dienstaufsicht der Kita-Leitungen möchte Anita Kazungu erst einmal Vertrauen aufbauen und wird die Kirchengemeinden mit deren Kitas, die sich ab 2021 für die Trägerschaft des Ev. Dekanats entschieden haben, besuchen und kennenlernen. „Die individuellen Einrichtungen mit ihren individuellen Kirchenvorständen werden jetzt etwas Gemeinsames haben. Und dies gemeinsam auf die Beine zu stellen, darauf freue ich mich.“
        Eine weitere Qualifikation bringt Kazungu auch noch mit: Seit 2019 bildet sie sich im IPOS (Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision in der EKHN) nebenberuflich in Organisationsentwicklung / Gemeindeberatung weiter. Und auch mit dem kirchlichen Arbeitsrecht für Leitungskräfte, insbesondere KDO und MAVG kennt sie sich aus - als ehemalige Mitarbeiterin in der MAV und zeitweilige BEM-Beauftragte.

Woran glaubt sie?
        „Christentum, Judentum, Islam, ich glaube, der letzte Tropfen, der unten rauskommt ist überall das Gleiche. Jeder von uns hat Liebe und das Göttliche in sich drin.“
        „Alles ist möglich“, fügt sie selbstbewusst und heiter an. Das überzeugt und macht Lust auf Teamwork. Herzlich willkommen Anita Kazungu -  im Evangelischen Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim!