Pfarrer Jürgen Bode bietet Ausbildung

Lektor*innenausbildung macht Laien fit für den Kirchendienst

David Kozlowski, Gettyimages

Lektor*innen und Prädikant*innen sind Ehrenamtliche "im Dienst der öffentlichen Wortverkündigung". Sie halten Gottesdienst, predigen und teilen das Abendmahl aus. In diesem Jahr bietet Pfarrer Jürgen Bode eine Lektor*innen-Ausbildung an, wenn genügend Interessierte zusammenkommen.

Während der Schulung widmen sich die künftigen Lektor*innen ausführlich der Bibel, dem Kirchenjahr und dem Evangelischen Gesangbuch, erfahren viel über die Elemente des Gottesdienstes und erleben, wie wichtig der Segen und die Stille sind. Und natürlich sprechen sie auch über das Thema Predigt, obwohl sie keine eigenen verfassen. Ergänzt wird die Ausbildung durch theologisches Nachdenken und durch praktische Übungen, die die Auszubildenden in einer Gemeinde und mit einem persönlichen Mentor umsetzen.
        Die künftigen Lektor*innen durchlaufen eine rund 60 Schulstunden umfassende kostenlose Ausbildung. Sie lernen ganz praktisch, wie man sich in einem Kirchenraum über die Art des Sprechens Gehör verschafft und erfahren, welche Gesten und Bewegungen wann angemessen sind.
        Die Ausbildung endet mit einem Gottesdienst, in dem die Lektor*innen durch die Kirche bevollmächtigt und in ihren Dienst entsandt werden. Anschließend können sich Interessierte zu Prädikant*innen ausbilden lassen. Prädikant*innen verfassen ihre Predigt selbst und dürfen zudem auch taufen. Diese zusätzliche Ausbildung dauert weitere 70 Schulstunden.
        Interessierte können sich ab sofort direkt bei Pfarrer Jürgen Bode per Mail an juergen.bode@ekhn.de anmelden.