Dekanat Rüsselsheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rüsselsheim - Groß Gerau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

        AngeboteÜbersicht
        Menümobile menu

        Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

        Lieder mit Gitarre begleiten

        Heidi Förster

        Am 10. Mai 2023 konnten Erzieher*innen und Grundschullehrer*innen im Rüsselsheimer Haus der Kirche ihre Gitarrenkenntnisse auffrischen und mit weiteren Instrumenten und Singspielen neue Lieder fürs Musizieren mit Kindern einüben.

        Kantorin Natalia Koschkareva hatte sich für den Workshop „Mit Gitarre durch das Jahr – Lieder mit Gitarre begleiten" Verstärkung aus dem Zentrum Verkündigung der EKHN geholt. Mit Wolfgang Diehl, Referent für Gitarre und Bandarbeit, verloren die elf Teilnehmenden auch schnell ihre Scheu, einfache Griffe und Zupftechniken an ihren Gitarren auszuprobieren. Gleich zu Beginn stimmten alle das Lied: „Es ist schön, dass du weißt, wer du bist und wie du heißt. Sag einfach deinen Namen, denn er klingt so schön“ an. Mit nur zwei wechselnden Akkorden erklingt dieses Lied mit schöner Melodie und bezieht gleich jede und jeden in die Musik mit ein.
        Während des Workshops übten die Teilnehmenden mit Wolfgang Diehl in der Kleingruppe die Gitarrenbegleitung für Lieder rund ums Jahr wie „Ich lieb den Frühling“ ein. Natalia Koschkareva übte mit der zweiten Gruppe unterdessen, die Lieder mit Handtrommeln, Klanghölzern, Glockenspiel, Tanzschritten und Bewegungen ein.
        Den Teilnehmenden gelang im Laufe des Tages immer spielerischer, Stimme und Gitarrenbegleitung zu koordinieren. Wolfgang Diehl zeigte den Teilnehmenden, „mit einfachen Griffen und einzelnen Tönen Lieder zusammenzusetzen und dabei das Instrument, die Gitarre, zu verstehen.“
        Musik schafft Gemeinschaft, sie verbindet und stimmt fröhlich. Ein gelungener Workshop mit vielen Anregungen, die neuen Lieder im Alltag im Kindergarten und in der Grundschule anzuwenden.  


        Heidi Förster
        Öffentlichkeitsarbeit

        Diese Seite:Download PDFDrucken

        to top